Startseite Aktuelles Riesige Nachfrage nach SUNfarming Agri-PV-Lösungen

Riesige Nachfrage nach SUNfarming Agri-PV-Lösungen auf der EuroTier Mitteilung der SUNfarming GmbH

Vom 15. bis 18.11. fand die Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management sowie die Leitmesse für dezentrale Energien, Energy Decentral, in Hannover statt. SUNfarming war im Bereich Energy Decentral mit einem großen Stand präsent und zeigte seine neueste Agri-PV-Tierwohlanlage sowie den SUNfarming „Umbrella“, der speziell für den Einsatz auf Apfel-, Birnen-, Kirschplantagen und im Weinbau entwickelt wurde.

Mehrere Tausend Landwirte aus Deutschland, aber auch aus Ländern wie Polen, Ungarn, der Schweiz, Österreich, Kanada und den USA - informierten sich am SUNfarming Messestand über Agri-PV-Lösungen sowohl für Tiere als auch für Sonderkulturen. Mehr als 1.000 Hektar potenzieller Agri-Solar-Flächen konnten in die frühe SUNfarming-Planung in Deutschland aufgenommen werden.

Schon seit mehr als 10 Jahren hat SUNfarming mit eigenen Ingenieuren die Agri-PV-Lösungen mit Glas-Glas-Modulen und Regenwasserverteilsystem unter den Modulen entwickelt und in verschiedenen Entwicklungsländern der Welt unter extremen Klimabedingungen sowie mit verschiedensten Pflanzentypen langjährig erforscht. Aufgrund der Klimaveränderungen sowie auch der Energiekrise in Deutschland waren LandwirtInnen aus ganz Deutschland und den Nachbarländern stark an den SUNfarming-Lösungen interessiert. Besonders begeisterte die durchdachte Lösung für die ganzjährige Haltung von Tieren auf Weideflächen, die durch Agri-PV geschützt sind.

Durch die Regenwasserteilung und die semitransparenten Module, die ca. 15 % Licht durchlassen, wird das Pflanzenwachstum unter den Modulen gesichert, CO2 bleibt im Boden durch die flächige Feuchtigkeitsverteilung. Der landwirtschaftliche Status der Flächen bleibt bei SUNfarming Agri-PV erhalten. Als Partner der LandwirtInnen legt SUNfarming besonders wert auf das landwirtschaftliche Konzept, das gemeinsam mit dem Landwirt und seinem landwirtschaftlichen Berater entwickelt wird. SUNfarming Agri-PV ist ideal für Flächen mit niedrigen Bodenpunkten sowie Ackerflächen für Sonderkulturen (Obst/Gemüse) und für die tierwohlgerechte Viehhaltung geeignet sowie auch für Moorflächen, die wieder vernässt werden sollen.

 

Quelle:  SUNfarming, U. Eckmann
Bild:  SUNfarming, SUNfarming Tierwohlanlagen in Rathenow