Aktuelles Informationen rund um Erneuerbare Energien, Energiewende, Naturschutz und nachhaltige Geldanlagen
Die Stromnetze in Europa stehen durch den verstärkten Ausbau von Solar- und Windkraftanlagen vor der Aufgabe, die schwankende Stromeinspeisung dieser Kraftwerke auszugleichen. Bisher haben die Vorkehrungen zur flexiblen Abregelung von Solaranlagen und Windparks bei zu hoher Netzauslastung ausgereicht. Mit dem beschleunigten Zubau regenerativer Energien rücken nun aber Geschäftsmodelle zur Zwischenspeicherung von Stromüberschüssen in Spitzenzeiten in den Fokus. Die mit Abstand am schnellsten wachsende Technologie sind dabei Batterieenergiespeichersysteme (BESS).
Die Ranft Energie Anleihe 2025 ist ausgestaltet als Inhaberschuldverschreibung mit einem Zinssatz von 7,0 % p. a. und einer Laufzeit von 5 Jahren. Die Anleihemittel sollen hauptsächlich für die Entwicklung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Speicherprojekte verwendet werden.
Die reconcept Gruppe, Projektentwickler von erneuerbaren Energien sowie Anbieter und Asset Manager Grüner Geldanlagen, erweitert ihr Angebot an depotfähigen, festverzinslichen Wertpapieren um einen neuen Baustein: Mit dem reconcept EnergieDepot Deutschland I können interessierte Anleger erstmals eine Energiespeicher-Anleihe zeichnen.
Die Consilium Project Finance GmbH, Projektentwickler von Freiflächen- und Agri-Photovoltaikanlagen sowie von Batteriespeichern in Deutschland, begibt eine Unternehmensanleihe zur zusätzlichen Wachstumsfinanzierung in der Projektentwicklung. Der Consilium Solar Bond 2025/2030 mit einem Emissionsvolumen von bis zu 10 Millionen Euro bietet über die Laufzeit von fünf Jahren einen Zinssatz von 7,0 % p. a., der halbjährlich ausgezahlt wird. Eine Zeichnung ist ab sofort über die Umweltfinanz möglich. Die Einbeziehung in den Handel im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse wird voraussichtlich am 16. Oktober 2025 erfolgen.