Startseite Aktuelles

Aktuelle Meldungen Informationen rund um Erneuerbare Energien, Energiewende, Naturschutz und nachhaltige Geldanlagen

Hier finden Sie aktuelle News und Informationen zu unseren Grünen Geldanlagen. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

02.08.2022
Solarpark Depot: ca. 21,4 MWp Leistung
Solarpark Depot: ca. 21,4 MWp Leistung

Im Laufe des Juli ist der bislang größte Solarpark des „HEP - Solar Portfolio 1” in Betrieb genommen worden. Der Solarpark Depot befindet sich im US-Bundesstaat Virginia und hat eine Leistung von ca. 21,4 MWp. Damit befinden sich nun 9 US-amerikanische und 2 japanische Solarparks in Betrieb.

20.07.2022
Ausbau der Photovoltaik in Deutschland
Ausbau der Photovoltaik in Deutschland

In Deutschland geht der Ausbau der Photovoltaik kontinuierlich voran: Während im Januar 2018 etwa 1,7 Millionen installierte Anlagen mit einer Nennleistung von 42,3 GW gezählt wurden, lag die Anzahl der installierten Anlagen im März 2022 bereits bei 2,2 Millionen PV-Anlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 58,4 GW. EU-weit belegt Deutschland wieder den Spitzenplatz bei der installierten PV-Leistung.

08.07.2022
Voraussichtlich 52 MWp in 2022
Voraussichtlich 52 MWp in 2022

Die SUNfarming GmbH hat im 1. Halbjahr 2022 in Deutschland Solaranlagen mit einer Kapazität von rund 25 MWp in Betrieb genommen. Dies entspricht einer Steigerung von über 100 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für das 2. Halbjahr exisiert eine Projektpipeline von 27 MWp.

04.07.2022
Solarpark Heinsberg
Solarpark Heinsberg

Knapp ein Jahr nach Gründung der SUNfarming West GmbH in Heinsberg, einer Tochtergesellschaft der SUNfarming Group mit Hauptsitz in Erkner bei Berlin, konnte der erste 5,1 MW Solarpark auf dem Gelände der ehemaligen Kiesgrube „Tagebau Wilhelm“ der Heinsberger Familien Quadflieg und Hensing ans Netz gehen. 

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.