Startseite Aktuelles

Aktuelle Meldungen Informationen rund um Erneuerbare Energien, Energiewende, Naturschutz und nachhaltige Geldanlagen

Hier finden Sie aktuelle News und Informationen zu unseren Grünen Geldanlagen. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

19.02.2024
Kanada beschleunigt Ausbau
Kanada beschleunigt Ausbau

Der Anteil erneuerbarer Energien am Strommix ist in Ländern mit umfassenden Wasserkraftressourcen wie Kanada, Schweden oder Norwegen mit über zwei Dritteln des erzeugten Stroms traditionell hoch. Während aber beispielsweise in Schweden Wind- und Solarenergie in 2022 über 20 Prozent zum Strommix beitrugen, kam Kanada nicht einmal auf einen Anteil von 7 Prozent. Nun verfolgt das zweitgrößte Land der Erde für seine Energiegewinnung hoch gesteckte Ziele: Bereits im Jahr 2035 soll der Strommix CO2-neutral sein und bis zum Jahr 2050 will Kanada vollständige Klimaneutralität erreichen.

08.02.2024
PV-Leistung legte 2023 um 85 % zu
PV-Leistung legte 2023 um 85 % zu

Neu installierte Photovoltaik-Leistung legte um rd. 85 Prozent ggü. Vorjahr zu – Solarwirtschaft rechnet für 2024 mit anhaltend hoher Nachfrage – mehr als 1,5 Mio. private Eigentümer von Wohnimmobilien planen in den kommenden 12 Monaten die Installation einer Solaranlage – auch immer mehr Mieterinnen und Mieter installieren Solarsysteme

15.01.2024
Pressemitteilung der ENERTRAG SE
Pressemitteilung der ENERTRAG SE

Die ENERTRAG-Projekte Hyphen in Namibia und HyShift in Südafrika wurden von der Präsidentschaft der Klimakonferenz der Vereinten Nationen 2023 (COP28) bei der Verleihung des „Energy Transition Changemakers" Awards ausgezeichnet. Insgesamt zehn Projekte in den Bereichen Erneuerbare Energien, Effizienz, Großemittenten und Wasserstoff, die dazu beitragen, die internationale Umstellung auf saubere Energie zu beschleunigen, werden hier prämiert.

08.01.2024
Neu: ENERTRAG Zins 2030/2033
Neu: ENERTRAG Zins 2030/2033

Die Anleihe "ENERTRAG Zins 2030/2033" mit zwei Serien (Tranche A und Tranche B) bietet eine variable Verzinsung bei einer Laufzeit von 7 bzw. 10 Jahren. Der Emissionserlös aus den Schuldverschreibungen mit einem Volumen von bis zu 15 Mio. Euro soll als Bestandteil der Gesamtfinanzierung in das weitere Wachstum und den Ausbau der Tätigkeitsbereiche des Brandenburger Energiedienstleisters ENERTRAG investiert werden.

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Kontakt

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin