Emissionsstart reconcept Green Bond III Neue Unternehmensanleihe der reconcept GmbH
Die Unternehmensanleihe reconcept Green Bond III ist ausgestaltet als Inhaberschuldverschreibung mit einem festen Zinssatz von 6,75 % p. a. und einer Laufzeit von 6 Jahren. Mit dem Anleihekapital des reconcept Green Bond III sollen der Betrieb und die Weiterentwicklung der reconcept Unternehmensgruppe sowie der Ausbau der Projektentwicklung finanziert werden.
"Wir wollen als Unternehmen wachsen - nachhaltig und zielgerichtet", erklärt Karsten Reetz, Inhaber der reconcept Gruppe. "Außerdem haben wir unser Projektportfolio deutlich erweitert - und dies in allen drei Kernmärkten, in Deutschland, in Finnland und in Kanada. Allein in Deutschland arbeitet unser Projektentwicklungsteam aktuell an rund 50 Solarprojekten mit etwa 870 Megawatt-Peak. In Finnland – hier liegt unser Schwerpunkt auf Windenergie – wird derzeit ein Projektumfang von 3.000 Megawatt bearbeitet. Das Projektportfolio wächst dabei stetig. So wurde kürzlich im November ein weiterer Pachtvertrag für eine Fläche im Nordosten des Landes unterzeichnet, der die Realisierung eines Windkraftprojekts mit voraussichtlich 800 MW ermöglicht."
reconcept Unternehmensgruppe Emissionshaus und Projektentwickler seit 1998
Mit einer über 25-jährigen Erfolgsgeschichte im Bereich der Erneuerbaren Energien gehört die reconcept Gruppe zu den Pionieren der Branche. Realisiert werden Photovoltaik-, Wind-, Wasser- und Gezeitenkraftwerke in Deutschland, Finnland und Kanada. Zuletzt hat sich das Unternehmen verstärkt dem heimischen Markt gewidmet und dort die Projektentwicklung mit Fokus auf Photovoltaik erfolgreich vorangetrieben. Jetzt geht die Gruppe den nächsten Entwicklungsschritt auf internationalen Märkten.
Karsten Reetz: "In einer Zeit, in der globale Herausforderungen wie der Klimawandel die Notwendigkeit nachhaltiger Entwicklungen dringlicher denn je machen, wollen wir unser Tätigkeitsfeld ausweiten: Einerseits evaluieren wir über die Grenzen von Deutschland, Finnland und Kanada hinaus Regionen, welche die erforderlichen Rahmenbedingungen für Solar- und/oder Windkraft und zudem eine hohe Investitionssicherheit bieten. Dazu gehört beispielsweise auch Chile, wo wir uns aktuell in finalen Sondierungsgesprächen befinden. Andererseits bauen wir seit einigen Monaten mit unserem Team von Toronto aus gezielt die Projektpipeline auf dem kanadischen Markt aus."
Projektentwicklung in Deutschland, Finnland und Kanada
Die Projektentwicklung bis zum Ready-to-build-Status erfolgt über eigene Projektentwicklungsteams in Deutschland und Kanada sowie in Zusammenarbeit mit erfahrenen, internationalen Projektentwicklungsgesellschaften. Windenergieanlagen in Finnland entwickelt reconcept über den finnischen Projektentwickler Tuulialfa Oy, Helsinki, ein Joint-Venture der reconcept Gruppe. Hierbei übernimmt die reconcept Gruppe die Finanzierungsfunktionen sowie das Projektmanagement bzw. die Projektüberwachung.
Begleitung als Asset Manager
Die reconcept Gruppe begleitet die von ihr finanzierten Projektgesellschaften als Asset Manager über die gesamte Laufzeit der Kapitalanlage bzw. einer Anleihe. Anlageziel ist es, Erträge aus diesen Beteiligungen in Form von Ausschüttungen bzw. Entnahmen sowie Erlöse bei einer späteren Veräußerung dieser Projektgesellschaften zu erhalten. Weitere attraktive Einnahmechancen bzw. Erlöse bietet der Verkauf von Projektrechten. Dafür werden Erneuerbare-Energien-Anlagen bis zur Baureife (Ready-to-build-Status) entwickelt und danach mit Mehrwert an Investoren verkauft.
reconcept Green Bond III Frühzeichner-Ermäßigung bei Investition vor Valuta
Der reconcept Green Bond III ist wie seine Vorgänger ausgestaltet als Inhaberschuldverschreibung mit einem festen Zinssatz von 6,75 % p. a. und einer Laufzeit von 6 Jahren. Die Schuldverschreibungen begründen unmittelbare, unbedingte, unbesicherte und nicht nachrangige Verbindlichkeiten der Emittentin. Eine Zeichnung ist möglich ab 1.000 Euro, es wird kein Agio erhoben. Anleger, die vor dem 30. September 2024 investieren, zeichnen stückzinsfrei und erhalten eine Frühzeichner-Ermäßigung.
Mittelverwendung der Anleihe
Das Anleihekapital des reconcept Green Bond III soll verwendet werden für die Finanzierung und Refinanzierung des Geschäftsbetriebes der Emittentin im Bereich der Erneuerbaren Energien und den Aufbau und Ausbau der reconcept Gruppe. Investitionen sollen insbesondere erfolgen in den weiteren Ausbau der Photovoltaik-Sparte in Deutschland, in „Greenfield“-Projekte im Photovoltaik- und Windenergiebereich in Nordamerika sowie in die Weiterentwicklung der Projekt-Pipeline in Finnland.
Quelle: reconcept, März.2024