Startseite Aktuelles ASG SolarInvest baut Projektpipeline aus

ASG SolarInvest baut Projektpipeline aus Wert der gehaltenen Projektrechte erhöht sich um 50 % auf ca. 33 Mio. Euro

Die ASG SolarInvest GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft des Photovoltaik-Full-Service-Spezialisten ASG Versum AG, entwickelt ihre Projekt-Pipeline konsequent weiter. Der Wert der gehaltenen Projektrechte konntze in den vergangenen Monaten deutlich von rund 22 Mio. Euro auf aktuell rund 33 Mio. Euro erhöht werden.

Gesicherte Flächen für über 820 Megawatt Photovoltaik-Leistung

In 2023 konnte die ASG SolarInvest GmbH alle gesetzten Ziele erreichen und neue Flächen für über 300 Megawatt (MW) Photovoltaik-Leistung sichern. Derzeit sind damit Flächen für insgesamt über 820 MW Leistung gesichert. Für weitere 80 MW konnte das Bauleitverfahren gestartet und ein Aufstellungsbeschluss geschaffen werden. Der Bestand an Projekten im Bauleitverfahren erhöhte sich damit auf annähernd 400 MW. Für die bereits im Bauleitverfahren befindlichen Projekte, u. a. für ein ca. 40 MW großes Projekt im Landkreis Prignitz, konnten zudem wichtige Etappenziele im Genehmigungsverfahren erreicht werden. Parallel reservierte die ASG SolarInvest 80 MW Netzanschlusskapazitäten für die bestehenden Projekte.

Baustart für 70-MW-Projekt im Landkreis Elbe-Elster soll 2024 erfolgen

Bis zum Sommer 2024 erwartet das Unternehmen den Satzungsbeschluss für ein 70-MW-Projekt im Landkreis Elbe-Elster. Der Baustart soll noch in diesem Jahr erfolgen. Die ASG SolarInvest plant zudem in diesem Jahr die Akquise weiterer Projekte, für die nun gezielt personelle Kapazitäten geschaffen werden. Damit wird der Auftragsbestand in den nächsten Jahren weiter erhöht und das Wachstum abgesichert.

Über die ASG SolarInvest GmbH

Die ASG SolarInvest GmbH mit Sitz im sachsen-anhaltischen Köthen plant und finanziert die Entwicklung und Errichtung von Photovoltaikprojekten schwerpunktmäßig in Sachsen-Anhalt und im südlichen Brandenburg. Sie gehört zur ASG Versum-Gruppe mit einem Team aus kaufmännischen und technischen Fachkräften. Das breite Kompetenz- und Leistungsspektrum reicht von der Projektentwicklung über die Finanzierung und Umsetzung bis hin zur Betriebsführung der Photovoltaikanlagen.

Quelle: Pressemitteilung der ASG SolarInvest GmbH, März.2024
Bild: ASG Versum AG

Verwandte Themen
ASG SolarInvest
Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Kontakt

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin