BaumInvest AG zieht positives Fazit für 2022 Nachfrage nach CO2-Kompensationszertifikaten steigt rasant
BaumInvest zieht ein positives Fazit für 2022: Neben der erfolgreichen Digitalisierung der Forstinventur konnte sich das Unternehmen als Expertin im CO2-Kompensationsmarkt etablieren. Darüber hinaus hat BaumInvest mit dem Erwerb eines 1.500 Hektar großen Areals in Kolumbien den Grundstein für eine weitere Expansion gelegt.
Digitalisierung der Forstinventur ermöglicht schnelle Erhebung von Wachstumsdaten
Durch die Digitalisierung der Forstinventur kann die BaumInvest AG jetzt noch präziser und schneller Wachstumsdaten ihrer Bäume erheben. Die regelmäßige Inventur ist für die Einschätzung des Wachstums und der Wertentwicklung der Wälder unabdingbar. Aus den Daten können Rückschlüsse gezogen werden, wann und an welchen Standorten Pflegemaßnahmen wie z.B. Durchforstungen durchgeführt werden müssen. Erstmals konnte BaumInvest diese Arbeiten digital unterstützt in kürzester Zeit durchführen. Zum Einsatz kam hierbei eine eigens für das Unternehmen entwickelte Smartphone-App, mit der die Messergebnisse erheblich schneller und präziser direkt im Wald erfasst und ausgewertet werden können.
Inventur bestätigt Baumwachstum im Zielkorridor
Bei der Inventur zeigten alle Baumarten Zuwachsraten, die im Zielkorridor für die nächste CO2-Zertifizierung 2025 liegen. BaumInvest befindet sich somit auf gutem Wege, wie geplant im Jahr 2032 mit der Wertholzernte anfangen zu können. Die Voraussetzungen dafür konnten erfolgreich geschaffen werden: Allein im letzten Jahr wurden mehr als 8.000 m3 Durchforstungsholz der schnell wachsenden Pionierbaumarten mit großer Vorsicht aus den Mischwäldern entnommen.
CO2-Kompensation durch naturnahe Mischwaldaufforstung
BaumInvest konnte sich mit den ersten CO2 -Unternehmenswäldern als Expertin im Kompensationsmarkt etablieren. Für Unternehmenskunden sind mehr als 1.000 Hektar naturnaher Mischwald in zwei Regionen angelegt worden. BaumInvest hat in 2021 den Bereich Forstwirtschaft um das Geschäftsfeld CO2-Kompensationsmaßmahmen erweitert und vertreibt hochwertige CO2-Zertifikate nach dem Gold Standard. In 2022 konnten mehr als 36.000 CO2-Kompensationszertifikate verkauft werden. Der Durchschnittspreis ist dabei von 15,87 Euro auf 22,25 Euro gestiegen. Um die große Nachfrage weiterhin decken zu können, plant BaumInvest auch in 2023 signifikante Aufforstungen zur Speicherung von CO2 im bewährten naturnahen Mischwaldkonzept durchzuführen.
CO2-Unternehmenswald erhält Rahmenzertifizierung
Der BaumInvest CO2-Unternehmenswald in Costa Rica wurde als erstes Forstprojekt überhaupt im Rahmen eines „Programm of Activity“ (PoA) zertifiziert. Diese Rahmenzertifizierung ermöglicht es BaumInvest noch schneller und kostenoptimierter weitere Aufforstungsprojekte länderübergreifend zertifizieren zu lassen. Die von BaumInvest wiederaufgeforsteten Flächen haben viele positive Effekte auf die Umwelt: Die neu entstehenden Wälder sind wichtige Lebensräume für Pflanzen und Tiere, regenerieren die Böden und stärken die Biodiversität. Auch sozial entsteht ein positiver Impact. Gerade in ländlichen Regionen werden neue Arbeitsplätze geschaffen. Fast die Hälfte der Mitarbeiter in BaumInvest-Waldprojekten sind dabei Frauen.
BaumInvest sichert Aufforstungsfläche in Kolumbien
Mit der neu gegründeten Tochtergesellschaft „BaumInvest Colombia“ transferiert BaumInvest sein bewährtes Forstkonzept nach Kolumbien. In Costa Rica ist der Anteil an Wäldern inzwischen stark gestiegen, die Bewaldungsrate liegt dort wieder bei 60 %. Um neue geeignete Flächen für zukünftige Aufforstungsprojekte zu sichern, hat BaumInvest nach einer intensiven Analyse der ökologischen, rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen entschieden, ein 1.500 Hektar großes entwaldetes Areal außerhalb von Costa Rica zu erwerben. Die neue Finca liegt in der Ebene des Orinoco-Flusses in Kolumbien und bildet einen wichtigen Biodiversitätskorridor zum Amazonasregenwald.
STECKBRIEF KOLUMBIEN
- Standort: El Veraneo
- Fläche: 1.584 Hektar
- Bundesstaat: Vichada
- Ökologie: mehr als 18 einheimische Baumarten geeignet
- Ökonomie: wirtschaftlich schwache Region
Quelle, Bild: BaumInvest AG, Januar 2023