Startseite Aktuelles SUNfarming GmbH: erfolgreiches Jahr 2020

SUNfarming GmbH realisiert in 2020 ca. 50 MW im In- und Ausland SUNfarming-Anleihe 2020 - 2025 zu rund 75 % platziert

Trotz der anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie erwartet SUNfarming ein erfolgreiches Jahr 2020, in dem Projekte mit einer Gesamtleistung von ca. 50 MWp im In- und Ausland realisiert werden konnten. Für das 1. Halbjahr 2021 umfasst die Projektpipeline bereits mehr als 30 MW.

„Wir sehen uns gut aufgestellt für unser weiteres Wachstum. Besonders stolz sind wir auf die Gebotszuschläge für über 13 MW im Rahmen der Ausschreibung der Bundesnetzagentur. Dies zeigt, dass wir auch im Markt der größeren Freiflächenprojekte erfolgreich sind. Viele weitere Projekte befinden sich bereits in der intensiven Projektentwicklung“, erklärt Geschäftsführer Martin Tauschke.

SUNfarming plant 500 MW Agro-Solarpark in Brandenburg

Auf stillgelegten Flächen oder ertragsarmen Böden sollen doppelt nutzbare Photovoltaikanlagen aufgebaut werden: Die Module erzeugen Solarenergie und die darunter liegenden Flächen können noch landwirtschaftlich genutzt werden. Denkbar ist beispielsweise die Haltung von Hühnern oder Schafen oder der Anbau von Gemüse oder Wildkräutern. Angestrebt ist ein Klimapark, deren Anlagen sich auf mehrere Flächen verteilen und die durch Hecken oder Baumreihen abgeschirmt werden. Der Betreiber rechnet mit einer Gesamtleistung von über 500 MW. Damit würde das Zukunftsprojekt zu den größten in Brandenburg gehören.

SUNfarming-Anleihe 2020 - 2025 bereits zu 75 % platziert

Die zugeflossenen Mittel sind für die zusätzliche Projektentwicklung und Vorfinanzierung ausschließlich deutscher Solarprojekte vorgesehen. Die Unternehmensanleihe kann aktuell noch gezeichnet werden. Bis 31.12.2020 ist die Zeichnung exklusiv über die Umweltfinanz noch ohne Stückzinsen möglich.

Martin Tauschke: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das die Anleger uns entgegenbringen. Vor allem in Anbetracht des aktuellen Kapitalmarktumfelds sind wir äußerst zufrieden damit, dass wir bisher bereits rund 75 % des Gesamtvolumens erfolgreich platzieren konnten. Dieses Ergebnis spricht ganz klar für unser Unternehmen, unsere Strategie und den unbestrittenen Wachstumsmarkt Erneuerbare Energien.“

 SUNfarming GmbH: 600 MWp realisierte Anlagenleistung

Das 2004 gegründete Unternehmen ist spezialisiert auf die technische und wirtschaftliche Umsetzung deutscher und internationaler Photovoltaik-Projekte, darunter Großprojekte für Investoren, Direktstromkonzepte für Kommunen und Konzepte im Bereich Agro-Photovoltaik (Food & Energy). SUNfarming verfügt über eine langjährige gewachsene Kundenstruktur aus Kapitalinvestoren, Kommunen sowie Nutzern gewerblicher und privater Eigenstromanlagen. Das internationale Team aus erfahrenen Kaufleuten, Ingenieuren und Technikern hat bereits eine Anlagenleistung von 600 MWp erfolgreich realisiert und übernimmt für über 320 MWp im In- und Ausland die technische Betriebsführung.

Quelle, Bilder: SUNfarming GmbH, Dezember 2020