Startseite Aktuelles Regionalwert AG stärkt ländliche Räume in Brandenburg - PM

Regionalwert AG stärkt ländliche Räume in Brandenburg – „Die braut“ wird erster Regionalwert-Betrieb Pressemitteilung der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg

Berlin/Potsdam/Stegelitz (Uckermark), 08.08.2019

Heute war es soweit: Jochen Fritz, Vorstand der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg und Sarah Raimann von „Die braut“ besiegelten per Unterschrift die erste Beteiligung der Regionalwert AG. Mit dem Investment eröffnen Sarah Raimann und Johannes Petraschek eine Brauerei für regionales und ökologisches Bier in ihrem Dorf in der Uckermark. Damit es ab Frühjahr 2020 aus dem Braukessel kräftig nach Hopfen und Malz duftet, beteiligt sich die Regionalwert AG mit einer Summe von 35 000 Euro an der Unternehmung.

Jochen Fritz sagte: „Ein erster Schritt ist gemacht. Unser Ziel ist es, jungen Menschen, die sich in Brandenburg eine Existenz in der Lebensmittelwirtschaft aufbauen wollen, eine Chance zu geben und sie mit Kapital auszustatten. Das Geld soll von Bürgerinnen und Bürgern aus Berlin-Brandenburg stammen, die genau wie wir eine ökologische und faire Lebensmittelversorgung wichtig finden.“

Sarah Raimann ergänzte: „Für kleine Unternehmen wie uns ist es schwierig, an Kapital zu kommen. Wir haben eine Crowdfundig Kampagne durchgeführt und einen LEADER-Förderantrag gestellt. Mit der Regionalwert AG haben wir einen sehr guten Partner an unserer Seite, der unsere Werte teilt und uns mit dem nötigen Eigenkapital versorgt.“

Jochen Fritz weiter: „Brandenburg hat ein großes Potenzial für junge Gründer*innen, das noch lange nicht ausgeschöpft ist. Bio-Lebensmittel boomen in Berlin, auch der Ökolandbau hat in den letzten Jahren deutlich zugelegt. Was aber dringend benötigt wird, sind Investitionen in Verarbeitung und Vermarktung. Hier sehen wir die Regionalwert AG in einer Schlüsselrolle. Wir wollen vorhandene Biobetriebe stärken und Gründer*innen den Einstieg erleichtern.“

Passend dazu können bei der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg noch bis zum 6. September Aktien gezeichnet werden. Knapp 400.000 Euro sind bereits gezeichnet. Das Ziel ist es, die 1 Million Euro Neu-Kapital zu knacken, damit schon bald viele Unternehmen wie „Die braut“ unterstützt werden können.

Timo Kaphengst, ebenfalls im Vorstand der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg: „Jetzt in der Endphase der Kapitalerhöhung sind wir auf die Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Mit ihren Aktien stärken sie die Betriebe, von denen sie auch zukünftig ökologische und fair produzierte Lebensmittel kaufen können – in hoher Qualität, gut fürs Klima und für die biologische Vielfalt! Alle Infos zur Zeichnung finden Sie auf unserer Website“

Pressekontakt: Jochen Fritz (Vorstand), fritz@regionalwert-berlin.de, 0171-8229719

Weitere Informationen unter: www.regionalwert-berlin.de und www.dorfbrauerei-stegelitz.de

 

Quelle und Bild: Regionalwert AG Berlin-Brandenburg, August 2019

 

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Kontakt

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin