Startseite Aktuelles JES.GREEN Bond II gestartet

Aufdach-Photovoltaikanlagen in Deutschland JES.GREEN Invest GmbH begibt zweite Unternehmensanleihe mit 7,0 % p. a.

Die Geschäftsführung der JES.GREEN Invest GmbH hat die Emission einer neuen Anleihe (ISIN: DE000A30V661) mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. Euro angekündigt. Das Wertpapier bietet einen festen Zinssatz von 7,0 % p. a. bei einer Laufzeit von fünf JahrenMit ihrer zweiten Unternehmensanleihe will die JES-Gruppe die erforderlichen Mittel einwerben, um die steigende Nachfrage im wachsenden Privatkundengeschäft in Deutschland zu bedienen. Der Erlös der Anleihe 2023/2028 dient daher vorrangig der mittelbaren Vorfinanzierung von privaten Aufdach-Photovoltaikanlagen, soll aber auch für die Errichtung gewerblicher Aufdachanlagen verwendet werden. 

JES.GROUP: stark wachsendes Privatkundengeschäft

Die inhabergeführte JES-Unternehmensgruppe begann bereits 2012 als Projektierer für Photovoltaikanlagen bis 750 kWp und hat seitdem eine Gesamtleistung von 240 MWp realisiert, davon über 30 MWp im Kleinanlagenbereich. Seit 2019 errichtet die JES-Gruppe Photovoltaik-Kleinanlagen auf privaten Dächern, die über einen Zeitraum von 20 Jahren verpachtet werden. Die Eigentümer benötigen so keine finanziellen Mitteln für die Errichtung, sondern zahlen die Anschaffungskosten in Form einer monatlichen Pacht zurück und profitieren trotzdem sofort von der Stromersparnis. Die Nachfrage durch Privatkunden ist entsprechend groß: JES hat bereits über 3.600 Photovoltaik-Kleinanlagen errichtet, davon 2.109 Anlagen mit insgesamt 20,4 MW allein im Jahr 2022.

Full-Service-Anbieter für Photovoltaik

JES kann als Full-Service-Anbieter nahezu die gesamte Wertschöpfungskette im Photovoltaik-Bereich abdecken, ohne auf Fremdfirmen angewiesen zu sein. So begleitet die HK Solartec GmbH als Full-Service-Anbieter sämtliche Aufdach-PV-Projekte von der Akquise bis zur Inbetriebnahme. Zum Leistungsangebot der HL GmbH gehören Energie- und Anlagenbau, Kabel-, Leitungs- und Bohrtechnik sowie Tiefbau als Kernkompetenz. Die vollständige Materialbeschaffung der HK Solartec GmbH verantwortet der Großhandel der Solar Express GmbH, die zudem auch eine Vielzahl von Solarteuren zuverlässig mit allen Photovoltaikkomponenten versorgt. Die Vermittlung der Kleinanlagen erfolgt über die JES.AG sowie über vertraglich gebundene Handelsvertreter. Die JES.AG ist zugleich Energieversorger und bietet die benötigten Reststrommengen für alle Photovoltaikkunden und Eigenverbraucher mit an. Die Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell 220 Mitarbeiter.

JES.GREEN Invest GmbH: finanzierende Holding

Die Emittentin JES.GREEN Invest GmbH übernimmt seit 2021 innerhalb der Unternehmensgruppe die Vorfinanzierung bei der Realisierung von Photovoltaikanlagen durch das Stellen von Eigenkapital oder die Ausgabe von Darlehen an Gesellschaften der JES-Gruppe. Die Montage der Photovoltaikanlagen erfolgt dabei erst nach Abschluss eines langjährigen Verpachtungsvertrags über die Nutzungsdauer. Während der Vertragslaufzeit verbleiben die Anlagen im Eigentum der JES-Gruppe.

JES.GREEN Bond II: stückzinsfrei zeichnen bis Mitte Mai

Der JES.GREEN Bond II mit der WKN A30V66 ist ein festverzinsliches Wertpapier in global verbriefter Form (lnhaberteil­schuldverschreibung). Die Unternehmensanleihe ist ohne Nachrangklausel konzipiert und bietet eine Verzinsung von 7,0 % pro Jahr bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Die Notierung im Freiverkehr (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgt voraussichtlich am 17. Mai 2023. Die Anleihe kann bis zum 16. Mai noch stückzinsfrei ge­zeichnet werden, danach werden entsprechende Stückzinsen fällig.

März 2023

Verwandte Themen
JES.GREEN
Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Kontakt

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin