Startseite Aktuelles JES.Group startet mit Rekordwert ins Jahr 2023

JES.Group startet mit Rekordwert ins Jahr 2023 Bereits 915 neue Aufdach-PV-Anlagen im ersten Quartal

Mit 915 realisierten Aufdachphotovoltaikanlagen im ersten Quartal 2023 ist die JES.Group mit einem neuen Rekordwert ins Jahr 2023 gestartet. Damit konnte die Unternehmensgruppe mit Sitz in Broderstorf bei Rostock das Ergebnis des Vorjahresquartals verdreifachen.

Allein die im ersten Quartal installierten Aufdach-PV-Anlagen produzieren zukünftig jährlich ca. 8.900 MWh Ökostrom und bewirken damit eine CO2-Einsparung von ca. 4.200 Tonnen pro Jahr. Mit derzeit rund 100 PV-Anlagen, die die JES.Group bundesweit pro Woche installiert, ist der Trend im weiteren Jahresverlauf deutlich positiv und unterstreicht die Wachstumsambitionen des Unternehmens.

„Der Wunsch der deutschen Eigenheimbesitzer, sich von den hohen Strompreisen unabhängig zu machen, ist nach wie vor groß. Wir freuen uns, dass wir aufgrund des relativ warmen Winters unsere zahlreichen Aufträge zügig abarbeiten und unsere Schlagzahl sogar noch erhöhen konnten. Durch unsere engen Handelsbeziehungen zu den Komponentenherstellern sind unsere Lager gut gefüllt, sodass wir unseren Kund:innen aktuell eine schnelle Realisierung ihrer Anlage zusichern können“, so Jonas Holtz, Geschäftsführer der JES.Group GmbH.

Bau von 4.000 PV-Anlagen in 2023 geplant

Ca. 80 % der Kund:innen entscheiden sich für die JES.Solarflat, das eigens von JES konzipierte Pachtmodell. Dabei profitieren Kund:innen nicht nur von der Anschaffung einer Aufdach-PV-Anlage zum Nulltarif, sondern auch unmittelbar von dem eigens produzierten günstigen Ökostrom. Es fällt lediglich eine Pachtgebühr an. Für das laufende Jahr plant die JES.Group den Bau von weiteren 4.000 PV-Anlagen.

„Um unser hohes Auftragsvolumen auch in Zukunft zügig abwickeln zu können, investieren wir weiter in unsere Logistik und Struktur. So werden wir bis Ende des Monats unsere neue Lagerhalle fertigstellen und sind zudem in allen Bereichen auf der Suche nach weiteren Mitarbeiter:innen“, kommentiert Jonas Holtz die ehrgeizigen Pläne.

Zweite Anleihe zur Vorfinanzierung der Aufdach-PV-Anlagen

Zur Finanzierung des Erwerbs von Aufdach-PV-Anlagen bietet die JES.GREEN Invest GmbH derzeit eine neue Anleihe mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. Euro zur Zeichnung an. Das Wertpapier wird über die Laufzeit von fünf Jahren mit 7 % p. a. verzinst. Die am 15. April 2023 fällig gewordenen Zinsen der Anleihe 2021/2026 (ISIN: DE000A3E5YQ2) werden fristgerecht heute ausgezahlt.

Über die JES.Group

Die JES-Unternehmensgruppe begann 2012 als Projektierer für großflächige PV-Anlagen bis 750 kWp und hat sich in diesem Bereich innerhalb weniger Jahre zu einem der Marktführer in Deutschland entwickelt. Seit 2019 werden auch Aufdach-PV-Kleinanlagen für Privatkunden errichtet, die über einen Zeitraum von 20 Jahren verpachtet werden. JES hat seitdem mehr als 3.600 Anlagen für Privatkunden realisiert, davon 2.109 mit insgesamt 20,4 MW allein im Jahr 2022.

Quelle: Pressemitteilung der JES.GREEN Invest GmbH vom 17.04.2023 
Bild: JES AG

 

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Kontakt

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin