Startseite Aktuelles Interview mit Jonas Holtz, JES.GREEN, zur neuen Anleihe

„Wir planen jährlich über 5.000 Aufdachanlagen zu realisieren“ Interview von Anleihen Finder mit Jonas Holtz, Geschäftsführer bei JES.GREEN, zur neuen Anleihe "JES.GREEN Bond II - Anleihe 2023 / 2028"

Zum zweiten Mal innerhalb von eineinhalb Jahren wird die JES.GREEN Invest GmbH am Anleihemarkt aktiv und begibt nach ihrer Debüt-Anleihe eine weitere fünfjährige Solar-Anleihe (ISIN: DE000A30V661) mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. Euro. Dieses Mal liegt der Zinskupon bei 7,00 % p.a. Im Interview mit dem Anleihen Finder erklärt Jonas Holtz, Geschäftsführer der JES. GREEN Invest GmbH, die Hintergründe der erneuten Anleihe-Emission und benennt die Ziele der Unternehmensgruppe.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Holtz, JES.GREEN hat in recht kurzer Zeit bereits die zweite Unternehmensanleihe aufgelegt. Ist die Auftragslage bei Solar-Aufdachanlagen derzeit so gut? Für welche Projekte sollen die bis zu 10 Mio. Euro konkret verwendet werden?

Jonas Holtz: Ja, unser Markt verzeichnet das von uns erwartete spürbare Wachstum – daran wollen wir entsprechend partizipieren. Deshalb werden wir sämtliche Mittel vorrangig dazu verwenden, in Deutschland den Erwerb von Aufdachphotovoltaikanlagen (vornehmlich Kleinanlagen, aber auch gewerbliche Aufdachanlagen) durch unsere Tochter- oder Schwestergesellschaften zu finanzieren. Durch diese Wachstumsfinanzierung werden wir unsere Assets weiter ausbauen.

Anleihen Finder: Gibt es aktuell keine Probleme mehr mit Lieferengpässen, Materialknappheit, o. ä., was Ihrer Geschäftstätigkeit entgegensteht? Und was sind weitere generelle Risiken in Ihrem Geschäftsmodell?

Jonas Holtz: Lieferengpässe und Materialknappheit beschäftigen weiterhin die gesamte Branche. Wir sind jedoch in der Lage, die Auswirkungen ein Stück weit zu reduzieren, da wir über langjährig gewachsene hervorragende Handelsbeziehungen verfügen. Zugute kommt uns hier vor allem unsere eigene Großhandelsgesellschaft, die unsere Materialbeschaffung sicherstellt.

Zu den generellen Risiken gehört sicherlich vor allem die Strompreisentwicklung, weil sie die Wirtschaftlichkeit jeder PV-Anlage maßgeblich beeinflusst. Allerdings ist aus unserer Sicht auf absehbare Zeit nicht von fallenden Strompreisen auszugehen. Ein weiteres Thema sind Umweltkatastrophen, doch hier werden unsere Anlagen von der Gebäudeversicherung abgedeckt.

Anleihen Finder: Wie sieht die aktuelle Auftrags- und Projektpipeline denn in Gänze aus? In welchen Größenordnungen tätigen Sie Ihre Projekte und wie sieht der JES.GREEN-Track Record bislang aus? Wie viele Bestandskunden haben Sie aktuell?

Jonas Holtz: Wir konnten unsere Pipeline im vergangenen Jahr trotz des herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds um rund 30 MWp auf etwa 240 MWp per 31. Dezember 2022 ausbauen. Im Privatkundenbereich, unserem strategischen Fokus, beträgt die durchschnittliche Anlagenleistung etwa 10 kWp. Seit 2019 haben wir bereits 3.671 Aufdachanlagen erfolgreich realisiert. Aktuell übernehmen wir für Aufdachanlagen mit einer Leistung von 107 MWp die Wartung.

Anleihen Finder: Vor gut eineinhalb Jahren hat JES.GREEN mit ihrer ersten 10 Mio. Euro-Anleihe ihr Kapitalmarkt-Debüt gefeiert. Was hat sich seitdem im und um das Unternehmen verändert?

Jonas Holtz: Wir haben die Mittel unserer Debüt-Anleihe vollständig und plangemäß investiert. Dadurch ist es uns gelungen, allein im Jahr 2022 einen Zubau von 2.109 Anlagen mit 20,4 MWp zu realisieren. Darüber hinaus haben wir durch den deutlichen Ausbau unserer Pipeline die Basis für profitables Wachstum weiter gestärkt.

Anleihen Finder: Im vergangenen Jahr gab es allerdings kaum Pressemitteilungen über Projekte oder die Geschäftsentwicklung des Unternehmens – daraus ergeben sich zwei Fragen: Warum war das so und wird sich das zukünftig ändern? Investoren möchten schließlich stets informiert sein.

Jonas Holtz: Wir nehmen die Investorenwünsche selbstverständlich sehr ernst. Deshalb haben wir uns sowohl bei unserer Debüt-Anleihe als auch beim neuen Bond freiwillig eine Transparenzverpflichtung auferlegt – um eben dem Informationsbedürfnis der Anleger gerecht zu werden. Wir werden immer sehr transparent sein und informieren Anleger und Kunden regelmäßig über unsere Social-Media-Kanäle. Das ist auch in unserem eigenen Interesse.

Anleihen Finder: Was unterscheidet JES.GREEN von anderen Anbietern am Solarmarkt?

Jonas Holtz: Unser Alleinstellungsmerkmal besteht ganz klar in unserem Full-Service-Angebot in der Kombination mit 100 % Fokus auf Aufdachanlagen. Dies können wir in der Unternehmensgruppe gemeinsam mit unserer Schwestergesellschaft bieten. Wir decken die gesamte Wertschöpfungskette ab, da unser Komplettpaket die Finanzierung, die Inbetriebnahme, alle erforderlichen behördlichen Verfahren sowie sämtliche Service- und Wartungsarbeiten umfasst – und zwar alles aus einer Hand.

„ Unser Alleinstellungsmerkmal ist das Full-Service-Angebot in Kombination mit einem 100 %-Fokus auf Aufdachanlagen“ 

Anleihen Finder: Warum ist Ihr Verpachtungs- bzw. Vermietungsmodell sowohl für Kunden als auch für Sie als Unternehmen attraktiver als der Kauf/Verkauf von PV-Anlagen? Und welche Einnahmen und Margen generieren Sie damit jährlich?

Jonas Holtz: Unser Modell ist für die Kunden wirtschaftlich attraktiv und liquiditätsschonend zugleich. Durch die Energie der PV-Anlage erzielen sie direkt ab Tag 1 eine Kosteneinsparung – und zwar über einen Nutzungszeitraum von 20 Jahren. Gleichzeitig fallen durch die Pacht zu attraktiven festen Konditionen keine Anschaffungskosten an. Aus diesem Grund entscheiden sich rund 80 % der Kunden für das Pachtmodell.

Da die PV-Anlagen in unserem Eigentum bleiben, können wir dies für Sicherungsübereignungen sowie für Abtretungen der Pachterträge nutzen, um langfristige niedrigverzinsliche und derart besicherte Bankdarlehen zu erhalten, was sich entsprechend positiv auf unsere Rentabilität auswirkt. Darüber hinaus profitieren wir davon, dass es sich um tausende Kleinanlagen handelt, was eine sehr hohe Risikostreuung bedeutet.

Anleihen Finder: Was sind die weiteren Erlösquellen der JES.Gruppe und wie gewährleisten Sie damit die nun steigenden Zins-Zahlungen von zwei laufenden Anleihen?

Jonas Holtz: Unsere Unternehmensgruppe begleitet als Full-Service-Anbieter sämtliche Phasen von der Akquise bis zur Inbetriebnahme. Zum Leistungsangebot gehören auch der Großhandel, Service & Wartung, Energieversorgung, Elektrotechnik sowie Tiefbau, DC- und AC-Montage.

Die Zinszahlungen für beide Anleihen erfolgen ausschließlich aus den Pachterträgen. Hier erwarten wir in den kommenden Jahren weiteres deutliches Wachstum. Dementsprechend werden wir die Zinsen aus dem operativen Cashflow zahlen, der sich dank der langfristigen Pachtverträge zuverlässig für 20 Jahre prognostizieren lässt.

Anleihen Finder: Wie sieht denn die Entwicklung der wichtigsten Finanzkennzahlen (Umsatz, EBITDA, Gewinn) seit 2020 aus?

Jonas Holtz: Im Geschäftsjahr 2022 stieg der ungeprüfte konsolidierte Gruppenumsatz von 54 Mio. Euro auf 114 Mio. Euro, da zum einen das Geschäftsvolumen deutlich ausgebaut wurde und zum anderen Preiserhöhungen durchgesetzt werden konnten. Die Ertragsseite wurde wesentlich von den Verwerfungen am Energiemarkt beeinflusst. Zudem wirkten noch die erheblichen Materialkostensteigerungen des Jahres 2021 sowie die coronabedingten Bauverzögerungen nach. Trotzdem verbesserte sich das ungeprüfte EBITDA von -6,8 Mio. Euro auf 1,1 Mio. Euro.

Anleihen Finder: Die Klimaziele der Bundesregierung beflügeln das Erneuerbare Energien-Geschäft – mit welchen (Wachstums-)Zahlen plant JES.GREEN in den kommenden fünf Jahren? Und welche Ziele sollen mit Hilfe der neuen Anleihe-Mittel kurzfristig erreicht werden?

Jonas Holtz: Zur Orientierung: Seit 2002 wurden ca. 2 Millionen Photovoltaikanlagen in Deutschland errichtet. Allein im Hausdachsegment bis 100 kWp wird das Potenzial auf weitere 14 Millionen Projekte geschätzt. Dementsprechend planen wir, jährlich über 5.000 Aufdachanlagen zu realisieren.

Anleihen Finder: Herr Holtz, besten Dank für das Gespräch.

JES.Group

Die JES-Unternehmensgruppe begann 2012 als Projektierer für großflächige Photovoltaikanlagen bis 750 kWp und hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der Marktführer in Deutschland entwickelt. Seitdem wurde eine Gesamtleistung von über 240 MWp realisiert, davon über 30 MWp im Kleinanlagenbereich. Die Gruppe beschäftigt aktuell 220 Mitarbeiter und kann nahezu die gesamte Wertschöpfungskette im PV-Bereich abdecken, ohne auf Fremdfirmen angewiesen zu sein.

Die Emittentin JES.GREEN Invest GmbH übernimmt seit 2021 die mittelbare Vorfinanzierung der PV-Anlagen innerhalb der Unternehmensgruppe durch das Stellen von Eigenkapital oder die Ausgabe von Darlehen an Gesellschaften der JES-Gruppe. Die Montage der PV-Anlagen erfolgt erst nach Abschluss eines langjährigen Verpachtungsvertrags über die Nutzungsdauer. Während der Vertragslaufzeit verbleiben die Anlagen im Eigentum der Gesellschaften der JES-Gruppe.

Quelle: Anleihen Finder Redaktion, JES, Aptil 2023
Foto: JES

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Kontakt

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin