Startseite Aktuelles HEP Solar Impact Fund 1 - Portfolioinvestition

HEP Solar Impact Fund 1 - Portfolioinvestition in Kanada Publikums-AIF kann noch bis zum 30.12.2024 gezeichnet werden

Bei dem Projekt Alderson, das im September 2024 mittelbar erworben wurde, handelt es sich mit Investitionskosten von 220 Millionen kanadischen Dollar um das bisher größte Solarprojekt von hep solar. Die Freiflächenanlage befindet sich im Süden von Alberta mit 330 Sonnentagen im Jahr.

Das Solarprojekt Alderson hat eine Nennleistung von über 120 Megawattpeak (MWp). Der 270 Hektar große Park soll mit rund 200.000 Solarmodulen für eine jährliche Erzeugung von über 190.000 MWh sorgen. Im Frühjahr hatte hep solar die Zustimmung der Alberta Utilities Commission zum Bau und Betrieb des Projekts erhalten. Aktuell befindet sich das Projekt im fortgeschrittenen Planungsstatus. Baubeginn ist für Ende 2024 / Anfang 2025 geplant.

Verkauf von Energiezertifikaten an kanadischen Staat

Die Projektgesellschaft des Solarprojekts Alderson hat einen Vertrag mit der kanadischen Regierung über den Verkauf von 30 Prozent der jährlich produzierten Energiezertifikate (Green RECs) geschlossen. Für die Zertifikate wurde ein Festpreis über 20 Jahre vereinbart. Aufgrund des Festpreisgeschäfts werden die Marktschwankungen reduziert, was die Planungssicherheit der Cashflows erhöht.

Thorsten Eitle, Chief Sales Officer bei hep solar: „Bei Ankauf des Projekts war geplant, dass die Green RECs am freien Markt zu den jeweiligen Marktpreisen verkauft werden können. Dadurch war der erzielbare Preis maßgeblich von der Nachfrage abhängig. Der Verkauf an den kanadischen Staat über einen fixen Zeitraum und einen fixen Preis wirkt sich nun positiv auf den Projektumsatz und damit auf den Net Present Value (NPV) aus.“

HEP Solar Green Energy Impact Fund 1 Restlaufzeit von ca. 4 Jahren

Der Solarfonds HEP - Solar Green Energy Impact Fund 1 ist ein Nachfolger der erfolgreichen „HEP - Solar Portfolio"-Reihe und der erste offizielle Klimaschutzfonds von hep. Als Artikel-9-Fonds der EU-Offenlegungs-Verordnung erfüllt er die höchsten EU-Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit. Mit dem Publikums-AIF bietet hep Privatanlegern die Möglichkeit, ab 5.000 Euro zzgl. 5 % Agio mittelbar in ertragreiche Solarprojekte zu investieren. Der Fonds hat eine Restlaufzeit von ca. 4 Jahren und kann noch bis zum 31.12.2024 gezeichnet werden.

hep: langjährige Erfahrung auf dem Photovoltaik-Markt

Das weltweit agierende Unternehmen entwickelt, baut und betreibt Photovoltaikanlagen für private und institutionelle Investoren. Die Gruppe hat mit rund 250 Mitarbeitern in Deutschland, Kanada, Japan und den USA bereits 1.458 MWp entwickelt und betreibt 31 Solarparks im eigenen Bestand. Aktuell hat das in Baden-Württemberg ansässige Unternehmen einen Kooperationsvertrag mit den Stadtwerken Stuttgart unterzeichnet. In den nächsten Jahren sollen in Deutschland gemeinsam Solarprojekte von bis zu 200 MWp entwickelt und realisiert werden. Im Rahmen der Kooperation wird hep solar vor allem die Projektentwicklung übernehmen während die Stadtwerke Stuttgart sich um die Finanzierung, die Stromvermarktung und den Betrieb kümmern.

 

Quelle: hep solar, Oktober / November 2024

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Kontakt

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin