Emissionsstart reconcept Solar Bond Deutschland III Neue Solaranleihe zur Entwicklung von PV-Freiflächenanlagen in Deutschland
Die reconcept Gruppe, Projektentwickler und Asset Manager, bietet interessierten Anlegern mit dem dritten Solar Bond Deutschland einen attraktiven Zinssatz von 6,5 % p. a. über eine Laufzeit von sechs Jahren. Die Anleihe 2025/2031 hat ein Emissionsvolumen von bis zu 10 Millionen Euro. Mit dem Nettoemissionserlös soll zusätzliches Wachstum im deutschen Photovoltaik-Markt finanziert werden.
Im Fokus stehen dabei vor allem die weitere Entwicklung bestehender Photovoltaik-Projekte mit und ohne Speicherlösungen sowie der Erwerb von Projektrechten an PV-Freiflächenanlagen. Aktuell befinden sich rund 80 PV-Freiflächenprojekte mit einer geplanten Leistung von rund 1.600 Megawatt-Peak (MWp) in der Entwicklung, verteilt über die Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg.
reconcept Unternehmensgruppe
reconcept realisiert Photovoltaik-, Wind-, Wasser- und Gezeitenkraftwerke im In- und Ausland. Kernmärkte sind neben Deutschland Finnland und Kanada. Durch die Kombination aus Projektentwicklung und Emissionshaus hat reconcept Zugang zu attraktiven Erneuerbare-Energien-Projekten. Gemeinsam mit mehr als 17.000 Anlegerinnen und Anlegern hat reconcept Erneuerbare-Energien-Anlagen im In- und Ausland mit einem Investitionsvolumen von in Summe rund 626 Mio. Euro (Stand: 31.12.2023) realisieren können.
Solarenergie in Deutschland boomt reconcept will PV-Portfolio konsequent ausbauen
Schon 2023 war ein Rekordjahr der Branche: Insgesamt wurden in Deutschland über eine Million neue Solaranlagen installiert, mehr als jemals zuvor. Ende Juni 2024 betrug die Leistung aller 4,3 Millionen installierten Solaranlagen schon mehr als 90 Gigawatt (GW). Ab 2026 soll der Zubau sogar mehr als verdreifacht werden: Bis 2030 sollen deutschlandweit Solaranlagen mit einer elektrischen Gesamtleistung von 215 GW installiert sein.
„Ab 2026 soll mehr als dreimal so viel Solarenergie zugebaut werden wie bisher. An dieser attraktiven Entwicklung wollen wir weiterhin partizipieren, indem wir unser Photovoltaik-Portfolio konsequent ausbauen“, erklärt Karsten Reetz, Geschäftsführer der reconcept Gruppe. „Gleichzeitig wollen wir unseren Beitrag zur Energiewende leisten, indem wir unsere bestehenden Photovoltaik-Projekte mit den Mitteln aus dem neuen reconcept Solar Bond Deutschland III bis zum Ready-to-build-Status entwickeln.“
reconcept Solar Bond Deutschland III Frühzeichner-Ermäßigung bei Zeichnung vor Valuta
Der reconcept Solar Bond Deutschland III ist ausgestaltet als Inhaberschuldverschreibung mit einem Zinssatz von 6,5 % p. a. und einer Laufzeit von 6 Jahren. Eine Zeichnung ist möglich ab 1.000 Euro, es wird kein Agio erhoben. Die Notierung im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgt voraussichtlich am 6. Oktober 2025. Zeichner, die vor Beginn des ersten Zinslaufs am 5. Mai 2025 investieren, zeichnen stückzinsfrei und erhalten eine Frühzeichner-Ermäßigung.
Quelle: reconcept, November 2024