Startseite Aktuelles hep erweitert Aktivitäten in Europa und investiert in Polen

hep erweitert Aktivitäten in Europa und investiert in Polen Erwerb eines Photovoltaik-Anlagen-Portfolios mit einer Leistung von 100 MW

hep hat in Polen ein 100-Megawatt (MW)-Portfolio von Photovoltaik-Projekten des Projektentwicklers Nebo Solar erworben. Mit 16 Projekten verteilt über ganz Polen tritt hep damit in einen der stärksten europäischen Solarmärkte ein.

Polnischer Solarmarkt mit großem Potenzial

In Polen hängt die Energieerzeugung immer noch stark von konventionellen Quellen wie z. B. Kohle ab. Doch Polen hat sich das Ziel gesetzt, seinen CO2-Fußabdruck gemäß der verabschiedeten EU-Vorschriften zu verringern, wozu eine zügige Umstellung der Stromerzeugung erforderlich ist. Daher strebt die polnische Regierung einen Anteil von mehr als 30 Prozent Erneuerbare Energien an der Stromerzeugung bis 2030 an.

Derzeit ist Polen der drittgrößte Solarmarkt in Europa und der größte in Osteuropa. Durch günstige regulatorische Rahmenbedingungen hat es sich zu einem der am schnellsten wachsenden Solarmärkte in Europa entwickelt, mit einem Zubau an neu installierter Solarkapazität von 4,9 Gigawatt (GW) allein im Jahr 2022. Und das Potenzial für den Bau von weiteren Anlagen ist enorm. Der europäische Branchenverband SolarPower Europe geht in seinem neusten Global Market Outlook davon aus, dass in Polen bis 2026 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 15 bis 28 GW installiert werden.

Solarausbau in Polen bisher getrieben durch kleine Dachanlagen

Die treibende Kraft hinter dem Solarausbau in Polen waren bisher kleine Dachanlagen mit weniger als 50 Kilowatt (kW), sogenannte Mikroanlagen. Ende 2021 waren in Polen insgesamt Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 7,7 GW installiert, davon allein 6,1 GW (79 %) Mikroanlagen. Im ersten Quartal 2022 waren es bereits mehr als eine Million Mikroanlagen mit einer Leistung von 10 GW. Möglich wurde diese Steigerung durch ein günstiges Eigenverbrauchssystem, bei dem es für jede in das Netz eingespeiste Energieeinheit 0,8 Einheiten (Anlagen < 10 kW) bzw. 0,7 Einheiten (Anlagen > 10 kW) kostenlos gab.

Doch die starke Zunahme von Mikroinstallationen war eine große Herausforderung für die Vertriebsnetze und führte zu einer Änderung des Vergütungssystems. Seit April 2022 wird überschüssige ins Netz eingespeiste Energie zum Großhandelspreis vergütet, für den Stromverbrauch fallen die üblichen Stromentgelte an. Dadurch wird sich der Zubau kleiner Aufdachanlagen nun vermutlich in Zukunft verlangsamen.

Zukünftig starker Zuwachs bei großen Solarprojekten in Polen erwartet

Im Gegensatz dazu wird es im Photovoltaik-Segment der großen Solarprojekte und größeren Dachanlagen für gewerbliche und industrielle Akteure wahrscheinlich stärkeren Zuwachs geben, gefördert vor allem durch nationale Ausschreibungen.

Mindestens einmal im Jahr werden von der Energieregulierungsbehörde (URE) getrennte Auktionen für Projekte unter 1 MW und über 1 MW durchgeführt. Im Jahr 2020 erreichten zum ersten Mal in der Geschichte des Auktionssystems die Anzahl der Photovoltaik-Anlagen die Anzahl und die installierte Leistung von Windparks, Tendenz steigend. Denn in Polen herrscht bereits jetzt ein Mangel an Energieproduktionskapazitäten, und dieser Mangel wird sich aufgrund der bevorstehenden Stilllegung zahlreicher konventioneller Kraftwerke am Ende ihres Lebenszyklus noch verstärken. Da regulatorische Hindernisse außerdem die Entwicklung der Windenergie behindern, ist Photovoltaik derzeit die einzige Technologie, die innerhalb kurzer Zeit neue Energieproduktionskapazitäten bereitstellen könnte. Unterstützt wird diese Entwicklung auch durch die Liberalisierung der Vorschriften zum Aufbau von Energienetzen und von direkten Leitungen zwischen Photovoltaik-Anlagen und Endverbrauchern, wie im jüngsten Entwurf der Novelle des Energiegesetzes und des EE-Gesetzes geplant.

Europäischer Meilenstein für erfahrenes Solarunternehmen hep

Die Nachfrage nach grüner Energie wird in Polen in den kommenden Jahren also vor allem von energieintensiven Unternehmen getrieben werden, die sich den Zugang zu sauberer, erschwinglicher Energie sichern wollen, um ihre CO2-Emissionen zu verringern.

Der polnische Projektentwickler Nebo Solar hat sich auf die Entwicklung hochwertiger, großer Solarprojekte und die Beratung in diesem Bereich spezialisiert und verfügt in Polen über eine Pipeline von 1 GW. Mit der erfolgreichen Akquisition eines 100-MW-Portfolios von Photovoltaik-Projekten aus der Pipeline von Nebo Solar weitet hep nun seine Aktivitäten in Europa auf Polen aus.

„Der Eintritt in den polnischen Markt ist ein bedeutender Meilenstein für uns, und wir freuen uns über die Möglichkeit, eine aktive Rolle beim Wachstum des Photovoltaiksektors in Polen zu spielen“, so Oleksandr Iakhnii, Director M&A bei hep.

Nebo Solar wird dabei die Entwicklung der von hep erworbenen Projekte bis zur Baureife im Rahmen einer Entwicklungsdienstleistungsvereinbarung abschließen.

Über hep

Seit 2008 hat die hep-Gruppe eine Pipeline von über 5 GW an Solarprojekten in den US-amerikanischen, kanadischen, japanischen und deutschen Solarmärkten aufgebaut. Von der Standortsuche bis zum langfristigen Betrieb einer Solaranlage bietet hep in jeder Phase eines Solarprojekts (Projektentwicklung, Bau und Betrieb) alle Produkte und Dienstleistungen an, die für eine erfolgreiche Realisierung notwendig sind. Neben der Abdeckung des gesamten Lebenszyklus einer Photovoltaikanlage kümmert sich hep außerdem auch um die Finanzierung der Projekte.

In diesem Zusammenhang bietet hep Investoren die Möglichkeit, direkt in Klimaschutzfonds zu investieren, die im Einklang mit der Taxonomieverordnung stehen und die höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen an Finanzprodukte erfüllen. Neben individuell zugeschnittenen Lösungen für Großinvestoren ermöglicht hep institutionellen und privaten Anlegern auch Investitionen in die größten Solarmärkte der Welt: USA, Japan, Deutschland, Kanada und jetzt auch Polen.

Über Nebo Solar

Nebo Solar ist auf die Entwicklung von Anlagen im Bereich der Erneuerbaren Energien und von Energiespeichern spezialisiert, wobei der Schwerpunkt auf Großprojekten liegt. Darüber hinaus bietet Nebo Solar Photovoltaik-Anlagen für Gewerbe- und Industriekunden in Kombination mit der Energieversorgung und passenden Stromabnahmeverträgen an.

Das Ziel des Unternehmens ist es, Projekte mit hohem Mehrwert zu schaffen, indem es die Faktoren, die den Bau und den Betrieb von Anlagen beeinflussen können, antizipiert und berücksichtigt. Nebo Solar konzentriert sich auf die optimale Umsetzung von Anlagen, um das beste Verhältnis zwischen Energieproduktion und Betriebskosten zu erzielen.

Das Team von Nebo Solar ist seit mehr als sieben Jahren auf dem polnischen Photovoltaik-Markt tätig und verfügt über umfassende Erfahrungen in der Genehmigungserteilung (einschließlich Umwelt- und Raumplanung), in Fragen des Netzanschlusses sowie im Bau und Betrieb von Photovoltaik-Anlagen.

Quellen: hep, Nebo Solar, SolarPower Europe, Mai 2023

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Kontakt

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin