Startseite Aktuelles Emissionsstart Anleihe ENERTRAG FestZins 2033/2035

Emissionsstart Anleihe "ENERTRAG FestZins 2033/2035"ENERTRAG SE begibt weitere Unternehmensanleihe zur Wachstumsfinanzierung

Werbung

Die Anleihe "ENERTRAG Zins 2033/2035" mit zwei Serien bietet eine feste Verzinsung von 5,25 % p. a. bzw. 5,75 % p. a. bei einer Laufzeit von 8 bzw. 10 Jahren. Der Emissionserlös aus den Schuldverschreibungen mit einem Volumen von insgesamt bis zu 16 Mio. Euro soll als Bestandteil der Gesamtfinanzierung in das weitere Wachstum und den Ausbau der Tätigkeitsbereiche des Brandenburger Energiedienstleisters ENERTRAG investiert werden.

ENERTRAG entwickelt und betreibt weltweit Windenergie-, Photovoltaik- und grüne Wasserstoffprojekte. Das 1998 gegründete Unternehmen mit Sitz in Brandenburg erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von der Projektidee bis zum Repowering ab. ENERTRAG, mittlerweile auf vier Kontinenten mit mehr als 1.200 Mitarbeitern vertreten, hat bereits 1.800 Megawatt Wind- und Solarleistung errichtet und betreibt Windenergieanlagen mit insgesamt 945 Megawatt Nennleistung im eigenen Bestand. 

Sektorkopplung von Strom, Wärme und Wasserstoff 

ENERTRAG arbeitet seit über 25 Jahren an Lösungen für die Energiewende. Zusätzlich zum historischen Fokus auf Windenergieerzeugung an Land wurden die Aktivitäten in den Bereichen Solarenergie, Wasserstoff und Energiespeicher stark ausgebaut. Das ENERTRAG Verbundkraftwerk®in der Uckermark zeigt eindrucksvoll, dass die intelligente Vernetzung von Wind- und Solarstrom, Einsammelnetzen, Batterien, Elektrolyse, H₂-Rückverstromung und Wärmeauskopplung fossile Kraftwerke vollständig ersetzen kann. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung des integrierten Energiesystems plant ENERTRAG die Umsetzung einer Vielzahl von Infrastrukturprojekten mit einer Gesamtleistung von 10.460 Megawatt allein in Deutschland. Das Entwicklungsportfolio umfasst Windenergie- und PV-Anlagen mit den dazugehörigen leistungsfähigen Umspannwerken zur Netzanbindung, sowie Power-to-Heat-Anlagen, Batteriespeicher und Elektrolyseanlagen zur Wasserstoffproduktion. Ziel ist, die sektorübergreifende Kopplung von Strom, Wärme und Wasserstoff weiter zu stärken und die Versorgungssicherheit sowie die Dekarbonisierung voranzutreiben.

Grüner Wasserstoff für Industrie und Mobilität

Bereits in 2011 hat ENERTRAG das weltweit erste Wasserstoff-Hybridkraftwerk in Betrieb genommen. Seitdem liefert ENERTRAG grünen Wasserstoff und entwickelt derzeit zahlreiche weitere Elektrolyse-Projekte entlang des Wasserstoff-Kernnetzes in Deutschland. Im Wasserstoffwerk Osterweddingen bei Magdeburg (Inbetriebnahme 4. Quartal 2025) sollen in der ersten Ausbaustufe zunächst rund 900 Tonnen grüner Wasserstoff pro Jahr mit einem 10-Megawatt-Elektrolyseur produziert werden. Dieser wird systemdienlich betrieben, um Schwankungen bei der Erzeugung von Strom aus Wind und Sonne auszugleichen und so das Stromnetz zu entlasten. Der grüne Wasserstoff soll zur Dekarbonisierung der Industrie, als Kraftstoff für den Fernlastverkehr, zur Einspeisung in Wasserstoffpipelines und langfristig zur Erzeugung von Strom während einer „Dunkelflaute“ verwendet werden. In der Industrie wird grüner Wasserstoff in großen Mengen für die klimafreundliche Stahlproduktion sowie für die Herstellung von Ammoniak als wichtigster Ausgangsstoff für die Düngemittelproduktion benötigt. 

Dr. Tobias Bischof-Niemz, Vorstand Technologie und Projekte International: "Wind- und Solarstrom, der auch unter Zuhilfenahme von Batterien nicht direkt im Stromsektor eingesetzt werden kann, wird von einigen als „Abfallstrom“ bezeichnet. Er ist jedoch ein enorm wichtiger Rohstoff, der direkt an der Quelle kostengünstig zu Wasserstoff weiterveredelt werden kann. Das ist wichtig für die chemische Industrie, die Stahlindustrie oder die Schiff- und Luftfahrt, die Wasserstoff und seine Derivate (Ammoniak, Methanol, Kerosin) zur Klimaneutralität benötigen."

ENERTRAG FestZins 2033/2035Unternehmensanleihe mit einer Laufzeit von 8 oder 10 Jahren

Die Serie ENERTRAG FestZins 2033 hat ein Gesamtvolumen von bis zu 8 Mio. Euro und ist über die Laufzeit von 8 Jahren mit einem Zinssatz von 5,25 % p. a. ausgestattet. Die Serie ENERTRAG FestZins 2035, ebenfalls mit einem Gesamtvolumen von bis zu 8 Mio. Euro, wird mit 5,75 % p. a. verzinst bei einer etwas längeren Laufzeit von 10 Jahren. Die Schuldverschreibungen begründen unmittelbare, unbedingte, unbesicherte und nicht nachrangige Verbindlichkeiten der Emittentin. Die Anleihe soll nnerhalb von vier Monaten nach dem Ende der Angebotsfrist in den Handel im allgemeinen Freiverkehr an der Börse Düsseldorf einbezogen werden. Der Netto-Emissionserlös aus den Schuldverschreibungen soll als Bestandteil der Gesamtfinanzierung in das weitere Wachstum und in den Ausbau der Tätigkeitsbereiche von ENERTRAG investiert werden. 

 

Quelle: ENERTRAG SE, November 2025
Bild: ENERTRAG SE

Kontakt
Bitte Javascript aktivieren!

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Werbung