Startseite Aktuelles Aktuelles aus der Ranft Gruppe

Aktuelles aus der Ranft Gruppe Fortschritte bei den Projekten in Deutschland, Italien und Österreich

Die 1996 gegründete Ranft Gruppe beschäftigt sich seit bereits 2007 intensiv mit verschiedenen Teilbereichen des großen Themas „Erneuerbare Energien“. Im Jahr 2008 erweiterte die Ranft Gruppe mit dem Bau der ersten Photovoltaikanlage ihre Geschäftstätigkeit auf Investitionen in und die Realisierung von Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist seitdem die Projektierung von Photovoltaikanlagen in Deutschland, Italien und seit 2021 auch in Österreich sowie von Wasserkraftwerken in Italien. Mittlerweile liegt der Fokus ausschließlich auf diese Sparte. In 2021 folgte die Ausweitung der Tätigkeiten nach Österreich mit Standorten in Wien und Wels.

Der überwiegende Teil der bis heute projektierten, realisierten oder anderweitig erworbenen bzw. veräußerten Anlagen befindet sich in eigener technischer und/oder kaufmännischer Verwaltung bzw. im Eigenbestand. 

Erneuerbare-Energien-Anlagen der Ranft-Gruppe: Projektfortschritte 

Deutschland: drei weitere Repowering-Projekte

Repowering bei Solaranlagen in Deutschland ist seit dem 1.1.2023 durch die Veränderungen des Energiesicherungsgesetzes (EnSig-Novelle) zum aktiven Repowering von Photovoltaikanlagen wesentlich besser umsetzbar. Die Ranft Gruppe hat daher neben dem bereits abgeschlossenen Projekt in Oranienbaum drei weitere Repowering-Projekte in die Projektentwicklung aufgenommen.

ITALIEN: Bau eines neuen wasserkraftwerks / neue standorte für großspeicher

In Limone, in der Provinz Cuneo im Piemont, hat die Ranft Gruppe den Neubau eines Druckleitungskraftwerks initiiert. Die Nennleistung der Turbine beträgt 3.400 kW, mit einer prognostizierten Jahresproduktion von rund 6.000.000 kWh. Die eingesetzte Francis-Turbine ermöglicht eine exakte Leistungsregelung. Die Bauarbeiten schreiten voran, die Fertigstellung ist für den Sommer 2024 geplant.

Italien BESS / Sizilien: Nachdem die Ranft Gruppe bereits im Juni ihre erste Netzanschlusszusage mit einer Kapazität von 97,5 MW für einen Großspeicher direkt am Umspannwerk Melilli, Gemeinde Priolo in Sizilien erhalten hat, wurden dort unmittelbar zwei weitere Netzanfragen eingereicht. Des Weiteren konnte die Gruppe auf dem Gemeindegebiet von Augusta Standorte für drei weitere Großspeicherprojekte, ebenfalls in unmittelbarer Nähe eines neu entstehenden Umspannwerkes des Netzbetreibers TERNA, sichern. Die Netzanfragen befinden sich in Vorbereitung. Somit befinden sich alleine in Sizilien rund 600 MW Anschlussleistung an Großspeicherprojekten in der Vorbereitung. Priolo und Augusta gelten innerhalb Siziliens und Italiens als bedeutende und wohlhabende Industriestandorte.

Österreich: höchststand bei der projektpipeline

Nachdem die Baureife für die PV-Freiflächenanlage Höll mit einer Gesamtleistung von rund 3 MWp (das erste Projekt der Ranft Gruppe in Österreich) erreicht wurde, ist die Projektpipeline mit 135 MWp auf einen vorläufigen Höchststand angewachsen. Neben einem weiteren Baureifezustand für 4 MWp noch in diesem Jahr, erwartet die Ranft Gruppe bereits in den kommenden zwei Jahren die erfolgreiche Umsetzung bei Projektgrößen zwischen 2 MWp und 30 MWp, insbesondere in Niederösterreich.

gründung von Ampex Blu GmbH / das erste batterieprojekt in deutschland baureif

Die neu gegründete Tochtergesellschaft der Ranft Gruppe - Ampex Blu Gmbh - hat als Ziel die Entwicklung und den Betrieb von Großspeicherstandorten sowie die Vermarktung von Solarstrom und den Stromhandel unter Einbindung vorhandener Ressourcen aus PV-Anlagen und Großspeichern. Dabei wird unter Einsatz intelligenter Algorithmen die optimale Ausnutzung der Speicherkapazität in Verbindung mit den täglichen Strompreisschwankungen sowie netzdienlichen Leistungen kombiniert. Es wurden bereits erste Stromvermarkungsverträge abgeschlossen.

In Deutschland steht das erste Batterieprojekt mit einer Anschlussleistung von 4 MW und einer Speicherkapazität von 8MWh vor der Baureife. Zur Anwendung kommen zunächst herkömmliche und erprobte Speichertechnologien.

Ranft Solar Anleihe 2024: Laufzeit 5 Jahre, Festzins 7,0 % p. a.

Die Ranft Solar Anleihe 2024 der Ranft Green Energy GmbH ist ausgestattet mit einem Zinssatz von 7,0 % p. a. bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Der Emissionserlös dient der Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Anlagen der Ranft Gruppe, im Wesentlichen zur Überbrückung der Phase von der Baureife bis zur Baufertigstellung.

  

Quelle: Ranft Green Energy GmbH, August 2024
Bild: Ranft Gruppe, Repowering PV-Anlage Oranienbaum

Verwandte Themen
Ranft
Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Kontakt

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin