Startseite Aktuelles reconcept Solar Bond Deutschland II ab sofort zeichenbar

Neu: reconcept Solar Bond Deutschland II mit 6,75 % p. a. Zweite Solaranleihe zur Entwicklung von PV-Freiflächenanlagen ab sofort zeichenbar

Die reconcept Gruppe begibt mit dem reconcept Solar Bond Deutschland II eine weitere Solaranleihe zur Projektierung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Die depotfähige Anleihe ist mit 6,75 % p. a. bei halbjährlicher Auszahlung über eine Laufzeit von 6 Jahren verzinst. Das Emissionsvolumen liegt bei 10 Mio. Euro. 

Mit dem Anleihekapital des reconcept Solar Bond Deutschland II soll die Entwicklung von PV-Freiflächenanlagen vor allem in Nord- und Ostdeutschland finanziert werden. Die Anlagestrategie der Solaranleihe besteht zunächst darin, die rechtlich gesicherten Solarparks weiter zu entwickeln und im fortgeschrittenen Konzeptionsstadium mit Gewinn an Dritte zu veräußern. 

Ankauf von Rechten über 300 MWp geplant

Die Emittentin hält aktuell bereits 36 Projektrechte für PV-Freiflächenanlagen mit einer geplanten Leistung von 824 MWp auf 713 ha Fläche in Schleswig- Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Mit dem Emissionserlös des zweiten Solar Bonds ist der Ankauf von weiteren Projektrechten für 15 PV-Anlagen mit einer durchschnittlichen Größe von je 20 MWp (in Summe 300 MWp) geplant. Darüber hinaus ist die Beteiligung an Unternehmen der Solarwirtschaft vorgesehen, wobei hier neben Projektentwicklern vornehmlich Unternehmen im Bereich Operations & Maintenance (Betrieb und Wartung) im Fokus stehen, um an der gesamten PV-Wertschöpfungskette zu partizipieren.

Erster Solar Bond Deutschland im Januar vollplatziert

Mit dem „Solar Bond Deutschland“ erreichte reconcept erst im Januar die erfolgreiche Vollplatzierung einer depotfähigen, börsennotierten Anleihe. Dabei wurde das Emissionsvolumen zu Jahresbeginn aufgrund der hohen Investorennachfrage von 10 Mio. Euro auf 12,5 Mio. Euro aufgestockt. Rund 800 Anleger haben den mit 6,75 % p. a. verzinsten Solar Bond Deutschland gezeichnet. Die Anleihe wurde plangemäß am 28. April 2023 in den Handel im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) einbezogen.

Frühzeichner-Ermäßigung bei Investition vor Valuta

Der reconcept Solar Bond Deutschland II ist wie sein Vorgänger ausgestaltet als Inhaberschuldverschreibung mit einem festen Zinssatz von 6,75 % pro Jahr und einer Laufzeit von 6 Jahren. Die Schuldverschreibungen begründen unmittelbare, unbedingte, unbesicherte und nicht nachrangige Verbindlichkeiten der Emittentin. Eine Zeichnung ist möglich ab 1.000 Euro, es wird kein Agio erhoben. Anleger, die vor dem 18. Oktober 2023 investieren, zeichnen stückzinsfrei und erhalten eine Frühzeichner-Ermäßigung.

Über reconcept

Die inhabergeführte reconcept Gruppe verbindet seit 25 Jahren Erneuerbare Energien und Investoren. Mit ihrer Doppelfunktion als Emissionshaus Grüner Geldanlagen und Projektentwickler im Bereich Erneuerbare Energien ist sie erfolgreich in einem dynamischen Wachstumsumfeld unterwegs. Gemeinsam mit mehr als 16.000 Anlegern konnten seit 1998 über 240 Erneuerbare-Energien-Anlagen (Wind-, Solar-, Wasser- und Gezeitenkraft) im In- und Ausland mit einer installierten Leistung von insgesamt rund 390 Megawatt und einem Investitionsvolumen von ca. 609 Mio. Euro realisiert werden. 

Quelle: reconcept, Mai 2023

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Kontakt

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin