Startseite Aktuelles Ebert Erneuerbare Energien realisiert 62 MW-Windpark

Ebert Erneuerbare Energien realisiert 62 Megawatt-Windpark in Niedersachsen Windenergieanleihe Elbe-Steinlah I nur noch kurz verfügbar

Unter der Leitung von Ebert Erneuerbare Energien wird derzeit der Bürgerwindpark Beuchte im südöstlichen Niedersachsen installiert. Das Vorhaben mit einer Nennleistung von 62 Megawatt (MW) besteht aus zehn Windenergieanlagen des Typs Vestas V162 mit einer Nabenhöhe von 169 Metern und einem Rotorradius von 81 Metern. Der Park soll noch in 2024 ans Netz gehen. Nach Abschluss des Baus der 10 Anlagen sollen dort zwei weitere Windenergieanlagen folgen. Daneben ist ein weiteres Windpark-Projekt im Landkreis Hameln-Pyrmont mit einer installierten Leistung von 21 MW in Planung. Die Realisierung erwartet Ebert bereits im nächsten Jahr.

Neue Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt rund 27 MWp

In diesem Jahr hat die Photovoltaik-Sparte von Ebert Erneuerbare Energien bereits zwei Freiflächenanlagen mit insgesamt 12 MW realisiert. Des Weiteren sollen zwei weitere Photovoltaik-Vorhaben mit zusammen ca. 15 MW im Dezember 2024 in die Ausschreibung gehen und im ersten Halbjahr 2025 umgesetzt werden.

Projektpipeline von 386 MW Windenergieleistung

Ebert Erneuerbare Energien verfügt über eine Projektpipeline von 386 MW Windenergieleistung (Stand 2023). Durch eine Reihe mittelbar besicherter Anleihen sollen schrittweise Windenergieanlagen in den Bestandsparks der Unternehmensgruppe refinanziert werden, um baureife Projekte umsetzen zu können. Ziel ist, die jährlich neu installierte Leistung mittelfristig von ca. 20 MW pro Jahr auf 40 MW zu verdoppeln.

Dr. Tim Ebert, geschäftsführender Gesellschafter: "Nach der erfolgreichen Refinanzierung von Windenergieanlagen im Windpark Grohnde-Emmerthal wollen wir nun schrittweise Anlagen in unserem Windpark Elbe-Steinlah refinanzieren, um freie Mittel für weitere Projekte zu generieren."

Windenergieanleihe Elbe-Steinlah I nur noch bis 20. Oktober zeichenbar

Die dritte Unternehmensanleihe der Ebert-Gruppe ist noch bis zum 20. Oktober 2024 verfügbar. Mit der aktuellen Anleihe soll eine Anlage im niedersächsischen Windpark Elbe-Steinlah teilweise refinanziert werden. Die Windenergieanleihe Elbe-Steinlah I hat noch eine Restlaufzeit von 9 Jahren und bietet eine Verzinsung von 6,75 % pro Jahr. Die Unternehmensanleihe ist mittelbar besichert durch die Verpfändung des Kommanditanteils an der Betreibergesellschaft einer Anlage im Windpark Elbe-Steinlah zugunsten der Emittentin.

Über Ebert Erneuerbare Energien

Ebert Erneuerbare Energien mit Standorten in Kiel und Cremlingen (Landkreis Wolfenbüttel) ist ein Pionier der Erneuerbare-Energien-Branche: Bereits seit 1998 planen, bauen und betreiben die Akteure der Unternehmensgruppe erfolgreich Windparks, Photovoltaik- und Biogasanlagen. Seitdem wurden 134 Windenergie-, 14 Freiflächensolar- und 11 Biogasanlagen realisiert. Jährlich werden so über 580 Mio. Kilowattstunden regenerative Energie zur Verfügung gestellt. Das inzwischen auf knapp 60 Mitarbeiter angewachsene Team besteht aus Experten verschiedener Fachrichtungen, u.a. Ingenieuren, Geographen, Betriebswirten und Juristen.

 

Quelle: Ebert Erneuerbare Energien, September 2024
Bild: Ebert Erneuerbare Energien (Windpark Elbe-Steinlah)

Verwandte Themen
Ebert Erneuerbare Energien
Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Kontakt

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin