Aktuelles Informationen rund um Erneuerbare Energien, Energiewende, Naturschutz und nachhaltige Geldanlagen
Der Klimaschutzplan sieht für die Energiewirtschaft bis zum Jahr 2030 eine Minderung der CO2-Emissionen von 60 % bis 62 % gegenüber 1990 vor. Wie der Kohleausstieg in seinen verschiedenen Facetten gelingen kann, wird im „Kohlereader“ zusammengefasst. Die Analyse zeigt, dass die Steuerbarkeit des Transformationsprozesses für alle Akteure am höchsten ist, wenn Kohlekraftwerke nach einer festgelegten Reihenfolge stillgelegt werden.
Das Produktportfolio der Solarimpuls-Anleihe von Green City besteht mittlerweile aus drei Solarprojekten mit einer Gesamtleistung von rund 8,7 MWp. Erst vor kurzem wurde das Portfolio um ein weiteres Photovoltaik-Projekt in Südfrankreich erweitert. Hier sollen insgesamt 41 Dachflächenanlagen mit einer Gesamtleistung von 6,72 MWp errichtet werden.
Mit der Übernahme des in Thüringen gelegenen Solarkraftwerks Dornheim ist das Portfolio des SunAsset 8 bereits einen Monat nach Beginn der Zeichnungsfrist auf zwei produzierende Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von rund 3 MW gewachsen. Die Freiflächenanlage Dornheim hat eine Leistung von 1,846 MW und eine gesetzlich garantierte Vergütung für den Solarstrom in Höhe von 12,28 Cent je Kilowattstunde.
Die extrem hohen Temperaturen im vergangenen Sommer führten dazu, dass zahlreiche Kohle- und Atomkraftwerke in Europa zeitweise heruntergefahren werden mussten oder nur noch einen Teil ihrer normalen Leistung erbringen konnten*. Die dadurch entstandenen Lieferengpässe bei fossilem Strom konnten jedoch durch Strom aus Erneuerbaren Energien, insbesondere durch Solarstrom, kompensiert werden.