Aktuelles Informationen rund um Erneuerbare Energien, Energiewende, Naturschutz und nachhaltige Geldanlagen
Mit der Übernahme des in Thüringen gelegenen Solarkraftwerks Dornheim ist das Portfolio des SunAsset 8 bereits einen Monat nach Beginn der Zeichnungsfrist auf zwei produzierende Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von rund 3 MW gewachsen. Die Freiflächenanlage Dornheim hat eine Leistung von 1,846 MW und eine gesetzlich garantierte Vergütung für den Solarstrom in Höhe von 12,28 Cent je Kilowattstunde.
Die extrem hohen Temperaturen im vergangenen Sommer führten dazu, dass zahlreiche Kohle- und Atomkraftwerke in Europa zeitweise heruntergefahren werden mussten oder nur noch einen Teil ihrer normalen Leistung erbringen konnten*. Die dadurch entstandenen Lieferengpässe bei fossilem Strom konnten jedoch durch Strom aus Erneuerbaren Energien, insbesondere durch Solarstrom, kompensiert werden.
Bereits knapp zwei Wochen nach Beginn der Zeichnungsfrist konnte ein erstes Solarkraftwerk in das Portfolio des SunAsset 8 übernommen werden: die Freiflächenanlage Meißen in Sachsen mit einer Leistung von 1,071 MW und einer hohen, gesetzlich garantierten Vergütung für den Solarstrom in Höhe von 21,11 Cent je Kilowattstunde.
Nach nur rund sechs Monaten ist die 5,75 %-EnergieEffizienzAnleihe der Deutschen Lichtmiete mit einem Emissionsvolumen von 10 Mio. Euro vollständig platziert. Die kurze Platzierungszeit verdeutlicht das hohe Interesse am Konzept der Deutschen Lichtmiete sowohl bei Privatanlegern als auch bei institutionellen Investoren.