Startseite Aktuelles

Aktuelle Meldungen Informationen rund um Erneuerbare Energien, Energiewende, Naturschutz und nachhaltige Geldanlagen

Hier finden Sie aktuelle News und Informationen zu unseren Grünen Geldanlagen. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

14.11.2017
Auszeichnung für Green City Energy AG
Auszeichnung für Green City Energy AG

Green City Energy AG wurde für den „langfristigen und weitreichenden Beitrag zum Ausbau Erneuerbarer Energien in Bürgerhand“ in der Kategorie „industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen“ mit dem Europäischen Solarpreis 2017 ausgezeichnet. Die als Tochter der gemeinnützigen Umweltorganisation Green City e.V. im Jahr 2005 gegründete Green City Energy AG konnte die Jury des European Solar Prize durch ihre bisherigen Leistungen für die Energiewende überzeugen. 

09.11.2017
Rekord für regenerative Stromerzeugung
Rekord für regenerative Stromerzeugung

Mit insgesamt 14,6 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom haben die deutschen Wind- und Solarenergieanlagen im Oktober 2017 so viel Strom erzeugt wie niemals zuvor. Damit ist der vergangene Monat mit Abstand der produktionsstärkste aller Zeiten und löst den bis dato als Rekordmonat geltenden März 2017 mit einer Stromproduktion von 12,5 Milliarden kWh ab. Im Vergleich zum Oktober 2016 (7,3 Mrd. kWh) hat sich die Stromerzeugung aus diesen beiden regenerativen Energiequellen im Oktober 2017 sogar…

20.10.2017
Aktueller Investitionsstand 8,5 Mio. EUR
Aktueller Investitionsstand 8,5 Mio. EUR

Mit dem Erneuerbare Energien IX beteiligen sich Kapitalanleger an einer Sachwertanlage, die breit diversifiziert in Energieprojekte in Deutschland investiert. Bisher wurden rund 8,5 Mio. Euro des gezeichneten Kapital in Energieparks investiert. Darüber hinaus konnten bereits weitere Ankaufsoptionen gesichert werden.

28.09.2017
 Rekordzubau bei der Photovoltaik
Rekordzubau bei der Photovoltaik

Weltweit gehen Analysten für 2017 von einem neuen Rekordwert beim Zubau der Photovoltaik-Anlagen aus, der zwischen 80 und 90 Gigawatt liegen wird. Ende 2017 werden dann sowohl die Photovoltaik als auch die Atomkraft voraussichtlich auf jeweils rund 390 Gigawatt Gesamtleistung kommen. „Dies ist ein Meilenstein“, schreiben Analysten. Bis 2022 sei sogar zu erwarten, dass die installierte Photovoltaik-Leistung global auf 871 Gigawatt anwachse und damit doppelt so hoch wäre wie die Leistung der heutigen Kernkraftwerke.

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Kontakt

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin