Startseite Aktuelles

Aktuelle Meldungen Informationen rund um Erneuerbare Energien, Energiewende, Naturschutz und nachhaltige Geldanlagen

Hier finden Sie aktuelle News und Informationen zu unseren Grünen Geldanlagen. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

31.10.2018
Photovoltaik liefert Rekorderträge
Photovoltaik liefert Rekorderträge

Die extrem hohen Temperaturen im vergangenen Sommer führten dazu, dass zahlreiche Kohle- und Atomkraftwerke in Europa zeitweise heruntergefahren werden mussten oder nur noch einen Teil ihrer normalen Leistung erbringen konnten*. Die dadurch entstandenen Lieferengpässe bei fossilem Strom konnten jedoch durch Strom aus Erneuerbaren Energien, insbesondere durch Solarstrom, kompensiert werden. 

16.10.2018
SunAsset 8: Produzierende deutsche Solarparks
SunAsset 8: Produzierende deutsche Solarparks

Bereits knapp zwei Wochen nach Beginn der Zeichnungsfrist konnte ein erstes Solarkraftwerk in das Portfolio des SunAsset 8 übernommen werden: die Freiflächenanlage Meißen in Sachsen mit einer Leistung von 1,071 MW und einer hohen, gesetzlich garantierten Vergütung für den Solarstrom in Höhe von 21,11 Cent je Kilowattstunde.

11.10.2018
Weitere Anleihe in Planung
Weitere Anleihe in Planung

Nach nur rund sechs Monaten ist die 5,75 %-EnergieEffizienzAnleihe der Deutschen Lichtmiete mit einem Emissionsvolumen von 10 Mio. Euro vollständig platziert. Die kurze Platzierungszeit verdeutlicht das hohe Interesse am Konzept der Deutschen Lichtmiete sowohl bei Privatanlegern als auch bei institutionellen Investoren.

19.09.2018
Unternehmensanleihe zu 90 % platziert
Unternehmensanleihe zu 90 % platziert

Das Jahr 2017 war das bislang erfolgreichste in der 10-jährigen Unternehmensgeschichte der Deutschen Lichtmiete. Die vier wichtigsten Gesellschaften des neu strukturierten Konzerns erwirtschafteten einen Jahresüberschuss im jeweils sechsstelligen Bereich. Die anhaltend wachsende Nachfrage nach dem Mietmodell der Deutschen Lichtmiete und deutlich steigende Produktionszahlen lassen für das Jahr 2018 ebenfalls sehr gute Ergebnisse erwarten. 

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.

Kontakt

Umweltfinanz
Markelstraße 9
12163 Berlin