Aktuelles Informationen rund um Erneuerbare Energien, Energiewende, Naturschutz und nachhaltige Geldanlagen
Die zehnte Unternehmensanleihe der Energiekontor AG bietet eine Verzinsung von 5,5 % pro Jahr bei einer Laufzeit von 8 Jahren. Die Rückzahlung der Unternehmensanleihe 2025 erfolgt endfällig am 1. Dezember 2033. Der Nettoerlös der Anleihe mit einem Volumen von 15 Millionen Euro soll im Rahmen des Geschäftszwecks für die Finanzierung von Windkraft- und Solarprojekten verwendet werden. Energiekontor, 1990 in Bremerhaven gegründet, zählt zu den Pionieren der Erneuerbare-Energien-Branche und ist heute einer der führenden deutschen Projektentwickler.
Die SUNfarming GmbH, ein Spezialist für die Projektierung, schlüsselfertige Realisierung sowie technische und kaufmännische Betriebsführung von Photovoltaik-Anlagen im In- und Ausland, blickt auf ein positives Geschäftsjahr 2024 zurück. In den Folgejahren soll das Auftrags- und damit Umsatzvolumen deutlich ansteigen, vor allem auf Basis der aktuellen Entwicklung und Realisierung der in Planung und Genehmigungsverfahren befindlichen Agri-Solar-Großprojekte.
Die Stromnetze in Europa stehen durch den verstärkten Ausbau von Solar- und Windkraftanlagen vor der Aufgabe, die schwankende Stromeinspeisung dieser Kraftwerke auszugleichen. Bisher haben die Vorkehrungen zur flexiblen Abregelung von Solaranlagen und Windparks bei zu hoher Netzauslastung ausgereicht. Mit dem beschleunigten Zubau regenerativer Energien rücken nun aber Geschäftsmodelle zur Zwischenspeicherung von Stromüberschüssen in Spitzenzeiten in den Fokus. Die mit Abstand am schnellsten wachsende Technologie sind dabei Batterieenergiespeichersysteme (BESS).
Die Ranft Energie Anleihe 2025 ist ausgestaltet als Inhaberschuldverschreibung mit einem Zinssatz von 7,0 % p. a. und einer Laufzeit von 5 Jahren. Die Anleihemittel sollen hauptsächlich für die Entwicklung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Speicherprojekte verwendet werden.