Aktuelles Informationen rund um Erneuerbare Energien, Energiewende, Naturschutz und nachhaltige Geldanlagen
Die NaturEnergy GmbH & CO. KGaA, eine Tochter der naturstrom AG, hat im Rahmen einer Kapitalerhöhung 5,9 Millionen Neue Aktien ausgegeben und damit ihr Kapital um gut 12 Mio. Euro erhöht. Das Unternehmen setzt das eingeworbene Kapital ein, um den Ausbau der erneuerbaren Stromversorgung in Deutschland weiter voranzutreiben.
In der Gemeinde Lügde im Landkreis Lippe haben die NaturEnergy (Eggolsheim), die Koch Wind & Solar GmbH und die ToGro Windenergie OHG (beide Lügde) drei neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen. Diese ersetzen neun Altanlagen, die seit Mitte der Neunzigerjahre vor Ort Ökostrom erzeugten.
Die VOSS Beteiligung GmbH, innerhalb der VOSS Unternehmensgruppe auf die Finanzierung von Projekten im Bereich erneuerbare Energien spezialisiert, erschließt sich einen neuen Weg zur Wachstumsfinanzierung: Seit Mitte März steht die VOSS Energy Anleihe 2025/2030 mit einem Volumen von bis zu 10 Millionen Euro zur Zeichnung bereit. Anleger erhalten eine Verzinsung von 7,00 % p. a., ausgezahlt in halbjährlichen Tranchen.
Im Rahmen einer öffentlichen Kapitalerhöhung werden bis zu 8.677.493 neue, auf den Namen lautende Stückaktien ausgegeben. Die Kommanditaktien haben einen rechnerischen Nennwert von 1,00 Euro je Aktie und werden zu einem Preis von 2,10 Euro je Aktie angeboten. Die Aktien sind mit voller Gewinnanteilsberechtigung ab dem 01.01.2025 ausgestattet. Die Emittentin NaturEnergy GmbH & Co. KGaA ist eine Tochter des Ökostrom-Anbieters naturstrom AG. Mit dem Erlös der Aktienemission sollen die Aktivitäten der Gruppe im Bereich Projektentwicklung und Betrieb von Ökostrom-Erzeugungsanlagen weiter ausgebaut werden.