Startseite Aktuelles

Aktuelle Meldungen Informationen rund um Erneuerbare Energien, Energiewende, Naturschutz und nachhaltige Geldanlagen

Hier finden Sie aktuelle News und Informationen zu unseren Grünen Geldanlagen. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

03.03.2022
Solarboom soll Klima schützen
Solarboom soll Klima schützen

Auf dem Weg zur Klimaneutralität wird der Strombedarf in Deutschland durch die zunehmende Elektrifizierung des Energie-, Gebäude-, Verkehrs- und Industriesektors spätestens bis zum Jahr 2045 um den Faktor 2 bis 2,5 ansteigen. Um diesen hohen Strombedarf durch Erneuerbare Energien decken zu können, wird neben der Windenergie auch die Sonnenenergie eine tragende Säule dieses zukünftigen, nachhaltigen Energiesystems sein. Doch mitten in der Klimakrise ist das Potenzial der unverzichtbaren Solarenergie in Deutschland noch immer weitestgehend unerschlossen, obwohl die Techniken der Photovoltaik längst marktreif sind.

17.02.2022
Agri-Solar-Systeme
Agri-Solar-Systeme

Neuentwicklung und Umsetzung einer ersten Forschungs- und Demonstrationsanlage durch den Agri-PV Pionier für das Forschungszentrum Jülich und das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE im Rahmen der Strukturwandelinitiative BioökonomieREVIER.

27.01.2022
Insgesamt 93 MWp in Japan und den USA
Insgesamt 93 MWp in Japan und den USA

Im Laufe des vergangenen Jahres konnte der Bau von sechs US-amerikanischen Solarparks fertiggestellt werden. Nach erfolgreicher Testphase wurden bereits fünf der Parks mit einer Gesamtleistung von ca. 14,7 MWp ans Netz angeschlossen.

19.01.2022
Förderfreier Windstrom
Förderfreier Windstrom

Die NATURSTROM AG hat für 2022 zahlreiche Direktlieferverträge, sogenannte PPAs, mit Betreibern ausgeförderter Windenergieanlagen abgeschlossen. Die Windräder produzieren somit auch nach Auslaufen ihrer zwanzigjährigen EEG-Einspeisevergütung weiterhin emissionsfreien Strom, der nun direkt an die Ökostromkundinnen und -kunden von NATURSTROM fließt.

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.