Startseite Aktuelles

Aktuelle Meldungen Informationen rund um Erneuerbare Energien, Energiewende, Naturschutz und nachhaltige Geldanlagen

Hier finden Sie aktuelle News und Informationen zu unseren Grünen Geldanlagen. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

27.05.2021
7 weitere Regionalwert-Betriebe gewonnen
7 weitere Regionalwert-Betriebe gewonnen

Seit ihrer Gründung vor drei Jahren im Juni 2018 verfolgt die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg das Ziel, das bestehende Lebensmittelsystem im Großraum Berlin-Brandenburg zu verändern und einen Regionalverbund für ökologisch und nachhaltig produzierte Lebensmittel zu schaffen: Fair und ökologisch vom Acker bis zum Teller. Dafür investiert sie in regionale Betriebe entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette, also in landwirtschaftliche Betriebe, Lebensmittelverarbeitung, Handelsunternehmen und Gastronomie.
Jetzt präsentiert die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg ihren ersten Regionalwert-Bericht, in dem anhand von Nachhaltigkeitsindikatoren viele Informationen aus den Regionalwert-Betrieben zusammengetragen und aufbereitet wurden.

12.05.2021
Grüner Wasserstoff für Pilotprojekt
Grüner Wasserstoff für Pilotprojekt

Die Heidekrautbahn in Brandenburg wird Pilotprojekt für den emissionsfreien Schienenverkehr. Die Bahn wird auf den Betrieb mit grünem Wasserstoff umgestellt, der von ENERTRAG zu 100 % aus regionalem Windstrom erzeugt wird. Das Vorhaben wird vom Bund mit rund 25 Millionen Euro Fördermitteln unterstützt.

20.04.2021
Erneuerbare Energien ersetzen Atomkraft
Erneuerbare Energien ersetzen Atomkraft

Im Jahr 2001 beschloss die deutsche Bundesregierung den Ausstieg aus der Atomenergie und gleichzeitig die Förderung des Ausbaus der erneuerbaren Energien. Seit 2003 wurden mittlerweile elf Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Ende diesen Jahres sollen nun mit Grohnde, Brokdorf und Grundremmingen C drei der sechs derzeit noch laufenden Atomkraftwerke stillgelegt werden. 

08.04.2021
4,5 MWp Leistung: Solarpark „Clear“
4,5 MWp Leistung: Solarpark „Clear“

Der mittlerweile dritte in Betrieb genommene US-amerikanische Solarpark "Clear" erstreckt sich über drei Flächen und hat eine installierte Gesamtleistung von 4,5 MWp. Nach erfolgreicher Testphase konnte der Park am 08. März 2021 an das Stromnetz angeschlossen werden. Stromabnehmer ist das börsennotierte Energieunternehmen „Duke Energy“. Mit diesem Energieversorger wurde ein sogenanntes „Power Purchase Agreement“ geschlossen, also ein Stromabnahmevertrag zur Absicherung der Einnahmen für den Spezial-AIF im Gegenzug für gesicherte Strompreise für den Stromabnehmer.

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.