Aktuelles Informationen rund um Erneuerbare Energien, Energiewende, Naturschutz und nachhaltige Geldanlagen
Die ENERTRAG-Projekte Hyphen in Namibia und HyShift in Südafrika wurden von der Präsidentschaft der Klimakonferenz der Vereinten Nationen 2023 (COP28) bei der Verleihung des „Energy Transition Changemakers" Awards ausgezeichnet. Insgesamt zehn Projekte in den Bereichen Erneuerbare Energien, Effizienz, Großemittenten und Wasserstoff, die dazu beitragen, die internationale Umstellung auf saubere Energie zu beschleunigen, werden hier prämiert.
Die Anleihe "ENERTRAG Zins 2030/2033" mit zwei Serien (Tranche A und Tranche B) bietet eine variable Verzinsung bei einer Laufzeit von 7 bzw. 10 Jahren. Der Emissionserlös aus den Schuldverschreibungen mit einem Volumen von bis zu 15 Mio. Euro soll als Bestandteil der Gesamtfinanzierung in das weitere Wachstum und den Ausbau der Tätigkeitsbereiche des Brandenburger Energiedienstleisters ENERTRAG investiert werden.
Nach jahrelangem Stillstand erhöhte sich der Bruttozubau von Windkraftanlagen in Deutschland in den ersten neun Monaten dieses Jahres um mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dennoch bleibt der Windenergiezubau deutlich hinter den im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgehaltenen Ausbauzielen von jährlich 9 Gigawatt zurück. Ende Oktober 2023 stellte die EU-Kommission mit dem Wind Power Action Plan nun ein neues Aktionspaket zur Beschleunigung des Windkraftausbaus vor.
"In unserer Zielregion Sachsen-Anhalt und südliches Brandenburg besteht noch ausreichend Wachstumspotenzial." Interview mit Christof Schmieg und Thomas Benz, Geschäftsführer der ASG SolarInvest GmbH. Die ASG Versum-Gruppe mit Sitz in Köthen entwickelt, realisiert, betreibt und verwaltet Photovoltaikanlagen und vermarktet die erzeugte Energie. Zu der Unternehmensgruppe gehört die ASG SolarInvest GmbH, die aktuell ihre Debütanleihe mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. Euro emittiert.