Startseite Aktuelles

Aktuelle Meldungen Informationen rund um Erneuerbare Energien, Energiewende, Naturschutz und nachhaltige Geldanlagen

Hier finden Sie aktuelle News und Informationen zu unseren Grünen Geldanlagen. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

20.10.2017
Aktueller Investitionsstand 8,5 Mio. EUR
Aktueller Investitionsstand 8,5 Mio. EUR

Mit dem Erneuerbare Energien IX beteiligen sich Kapitalanleger an einer Sachwertanlage, die breit diversifiziert in Energieprojekte in Deutschland investiert. Bisher wurden rund 8,5 Mio. Euro des gezeichneten Kapital in Energieparks investiert. Darüber hinaus konnten bereits weitere Ankaufsoptionen gesichert werden.

28.09.2017
 Rekordzubau bei der Photovoltaik
Rekordzubau bei der Photovoltaik

Weltweit gehen Analysten für 2017 von einem neuen Rekordwert beim Zubau der Photovoltaik-Anlagen aus, der zwischen 80 und 90 Gigawatt liegen wird. Ende 2017 werden dann sowohl die Photovoltaik als auch die Atomkraft voraussichtlich auf jeweils rund 390 Gigawatt Gesamtleistung kommen. „Dies ist ein Meilenstein“, schreiben Analysten. Bis 2022 sei sogar zu erwarten, dass die installierte Photovoltaik-Leistung global auf 871 Gigawatt anwachse und damit doppelt so hoch wäre wie die Leistung der heutigen Kernkraftwerke.

27.07.2017
Anleihe der Zukunftsenergien
Anleihe der Zukunftsenergien

Mit dem Anleihekapital der "Anleihe der Zukunftsenergien" werden Solar- und Windkraftanlagen in unterschiedlichen Regionen Europas erworben. Der Fokus liegt dabei auf Bestandsanlagen mit langfristigen, planbaren Einnahmen in wirtschaftlich und politisch stabilen Ländern. 

Bereits Anfang 2017 wurde die Beteiligung an einer 2,4-MW-Windenergieanlage von Nordex erworben, für die noch die hohen Einspeisetarife des alten EEG gelten. Kürzlich wurde das Multi-Asset-Portfolio um drei Photovoltaikanlagen…

16.05.2017
Aktueller Solarboom nicht ohne Kehrseite
Aktueller Solarboom nicht ohne Kehrseite

Die weiter deutlich sinkenden Investitionskosten für Photovoltaik machen den Betrieb von Solaranlagen so attraktiv wie schon lange nicht mehr. Die Solarworld-Pleite zeigt jedoch die bittere Kehrseite dieses Trends.

Durch die gesunkenen Photovoltaik-Preise wird erstmals seit vier Jahren wieder ein Anstieg der Neuinstallationen im deutschen Photovoltaik-Markt erwartet. Das ist eine gute Nachricht für die deutsche Energiewende und für Investoren. Gleichwohl bedeutet jedoch der harte Wettbewerb für…

Newsletter

Regelmäßige News zu Erneuerbaren Energien und ethisch-ökologischen Kapitalanlagen.